Marillenkuchen

Zutaten

Portionen: 12

  •   200 g Halbfettmargarine
  •   20 g Steviastreusüße
  •   4 Eier (Gr.S)
  •   250 g Weizenmehl (glatt)
  •   1 TL Backpulver
  •   100 g Marillen (getrocknet, klein gehackt)
  •   1 Prise Salz
  • 2 Äpfel (gerieben)

Zubereitung

  1. Für den Marillenkuchen Margarine, Streusüße und Eier mit dem Handmixer verrühren. Weizenmehl mit dem Backpulver vermischen.
  2. Äpfel in die Eiermasse reiben. Marillen klein schneiden und einrühren. Prise Salz zugeben. Zum Schluss, das mit Backpulver versiebte Mehl, einmengen.
  3. In eine gefettete Kastenform füllen und den Marillenkuchen bei 160°C Heißluft etwa 50 Minuten backen.

Tipp

Nach Wunsch, können Sie den Marillenkuchen mit Staubzucker bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Marillenkuchen“

  1. cp611
    cp611 — 11.8.2016 um 11:55 Uhr

    Funktioniert das auch mit frischen Marillen?

  2. anni0705
    anni0705 — 2.2.2016 um 09:36 Uhr

    Also ich bzw. meine Familie kann mit Stevia-Süße nichts anfangen - da nehme ich ob des wesentlich besseren Geschmacks normalen Zucker her. Alternativ verwende ich auch mal Birkenzucker.

    • tinti
      tinti — 6.2.2016 um 13:00 Uhr

      auf Birkenzucker kriegen die Kids leider durchfall. Ich kenn die Problematik mit Stevia - viele finden, dass es da einen bitteren Nachgeschmack gibt. Ich schmecke den nicht raus, das muss an mir liegen.

  3. JJulian
    JJulian — 10.10.2015 um 10:49 Uhr

    super

  4. elisabetherhart
    elisabetherhart — 7.10.2015 um 18:45 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Marillenkuchen