Mangold mit Kartoffeln

Zutaten

Portionen: 5

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln kochen, schälen und warm stellen.
  2. Den Mangold sorgfältig waschen, abtropfen lassen und die Stiele entfernen.
  3. Die Blätter in kochendem Salzwasser etwa 3 Minuten bissfest kochen. Abgießen und gut abtropfen lassen.
  4. Den Knoblauch schälen und fein schneiden. Die Kartoffeln in Spalten schneiden (achteln) und bei geringer Hitze in eine Pfanne geben.
  5. Olivenöl zugießen, salzen und mit dem Mangold und Knoblauch vermischen. Nur mehr erwärmen, nicht mehr garen.
  6. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und den Mangold mit Kartoffeln als Beilage servieren.

Tipp

GARUNGSZEIT: Kartoffeln 15-18 Minuten, Mangold ca. 3 Minuten
TIPP: Steht kein Mangold zur Verfügung, so eignet sich auch Blattspinat ganz hervorragend für dieses Gericht.

 

Mögen Sie Mangold?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Mangold mit Kartoffeln

Ähnliche Rezepte

40 Kommentare „Mangold mit Kartoffeln“

  1. kernöl
    kernöl — 30.8.2017 um 12:38 Uhr

    Ich habe dieses Gericht schon öfters gemacht,röste die Kartoffel,den Knoblauch und den blanchierten Mangold (ich nehme auch die Stiele) doch noch leicht durch,das schmeckt mir persöhnlich besser.

  2. Gast — 5.5.2018 um 18:39 Uhr

    das foto gefällt mir zu diesem rezept gar nicht, der mangold müsste mit den kartoffeln ein bisschen gestampft werden, sonst verbindet sich das nicht

    • SandRad
      SandRad — 7.8.2019 um 10:42 Uhr

      Ist bei diesem Rezept vielleicht gar nicht vorgesehen, kenne ich aber gestampft aus der kroatischen Küche. Habe die Kartoffeln wie in einem Kommentar hier angebraten und das war echt super gut :)

  3. Merl
    Merl — 15.4.2018 um 19:44 Uhr

    Vielleicht noch einen Spritzer Zitronensaft zum Schluss!?!Mir gefällt es auch sehr gut, hier noch gekochte rote Linsen mit ins Spiel zu bringen bzw. unterzumischen.Btw: Mangold ist auch prima mit Kartoffeln in Püreeform.

  4. hmjW10
    hmjW10 — 2.7.2016 um 16:31 Uhr

    Schmeckt sehr gut zu Fleischlaibchen!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mangold mit Kartoffeln