Mandeltorte

koema koema

Zutaten

Portionen: 12

  •   300 g Mandeln (gemahlen)
  •   200 g Bitterschokolade (70 % Kakaogehalt)
  •   200 g Butter (weich)
  •   200 g Zucker
  •   5 Eier
  •   Butter (zum Befetten)
  •   Nutella
  •   Mandelblättchen

Zubereitung

  1. Für die Mandeltorte die Schokolade reiben. Die Form einfetten. Die Eier trennen. Butter und Zucker schaumig schlagen und die Eigelbe einzeln unter die Butter-Zucker-Creme rühren.
  2. Die Mandeln und die Schokolade unterrühren. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unter die Masse heben. Den Teig in eine befettete Form füllen und im vorgeheizten Rohr bei 160°C Umluft ca. 30 Minuten backen.
  3. Die ausgekühlte Torte mit Nutella bestreichen und mit Mandelblättchen (eventuell leicht rösten) und etwas geriebenen Mandeln verzieren. Die Mandeltorte servieren.

Tipp

Nach Wunsch können Sie die Mandeltorte noch mit einigen Schnitten Orangen verzieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Mandeltorte“

  1. NIBI
    NIBI — 13.10.2016 um 11:31 Uhr

    War sehr gut, allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt.Die Hälfte an Zucker war für uns mehr als ausreichend und ich habe die Torte noch mit Marillenmarmelade gefüllt. - War leider ein bisschen Patzerei, da der Oberteil in lauter Einzelteile zerfallen ist. ABER: ist ja egal wenn man anschließend die Torte mit Nutella bestreicht (habe ich etwas gewärmt damit sie streichfähiger ist) ;-)Geschmeckt hat es auf jeden Fall super!

  2. Gast — 13.12.2015 um 20:06 Uhr

    toll

  3. Johanna Achleitner
    Johanna Achleitner — 2.12.2015 um 11:05 Uhr

    Lecker

  4. herzigerezepte
    herzigerezepte — 26.10.2015 um 17:48 Uhr

    super Rezept

  5. thereslok
    thereslok — 21.4.2015 um 14:38 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mandeltorte