Mandeltorte

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 12

  • 300 g Mandeln (gemahlen)
  • 200 g Bitterschokolade (70 % Kakaogehalt)
  • 200 g Butter (weich)
  • 200 g Zucker
  • 5 Eier
  • Butter (zum Befetten)
  • Nutella
  • Mandelblättchen

Für die Mandeltorte die Schokolade reiben. Die Form einfetten. Die Eier trennen. Butter und Zucker schaumig schlagen und die Eigelbe einzeln unter die Butter-Zucker-Creme rühren.

Die Mandeln und die Schokolade unterrühren. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unter die Masse heben. Den Teig in eine befettete Form füllen und im vorgeheizten Rohr bei 160°C Umluft ca. 30 Minuten backen.

Die ausgekühlte Torte mit Nutella bestreichen und mit Mandelblättchen (eventuell leicht rösten) und etwas geriebenen Mandeln verzieren. Die Mandeltorte servieren.

Tipp

Nach Wunsch können Sie die Mandeltorte noch mit einigen Schnitten Orangen verzieren.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
3 0 0

Kommentare10

Mandeltorte

  1. NIBI
    NIBI kommentierte am 13.10.2016 um 11:31 Uhr

    War sehr gut, allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt.Die Hälfte an Zucker war für uns mehr als ausreichend und ich habe die Torte noch mit Marillenmarmelade gefüllt. - War leider ein bisschen Patzerei, da der Oberteil in lauter Einzelteile zerfallen ist. ABER: ist ja egal wenn man anschließend die Torte mit Nutella bestreicht (habe ich etwas gewärmt damit sie streichfähiger ist) ;-)Geschmeckt hat es auf jeden Fall super!

    Antworten
  2. ninica_2806
    ninica_2806 kommentierte am 13.12.2015 um 20:06 Uhr

    toll

    Antworten
  3. Johanna Achleitner
    Johanna Achleitner kommentierte am 02.12.2015 um 11:05 Uhr

    Lecker

    Antworten
  4. herzigerezepte
    herzigerezepte kommentierte am 26.10.2015 um 17:48 Uhr

    super Rezept

    Antworten
  5. thereslok
    thereslok kommentierte am 21.04.2015 um 14:38 Uhr

    sehr gut

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche