Mandelbrot

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 1

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Pk. Trockenhefe
  • 75 g Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 0.5 Teelöffel Salz
  • 1 Ei
  • 1 Pk. (250 g) Lauwarme Schlagobers
  • 100 g Butter (zerlassen, abgekühlt)

Füllung:

  • 150 g Verlesene Rosinen
  • 100 g Nicht abgezogene Mandelkerne, in Scheibchen geschnitten

Mehl in ein Weitling sieben und mit der Germ genau mischen. Später das Ganze in einen Kochtopf geben, und mit dem Knethaken eines Handrührers zu Beginn auf niederigster, dann auf höchster Stufe zirka 5 Min. zu einem Teig zubereiten. Sollte er zu klebrig werden, noch ein klein bisschen Mehl hinzu schütten, aber Vorsicht: nicht zuviel, da der Teig noch weich sein muss. Später den Teig bedecken und an einem warmen Ort stehen, bis er sich sichtbar vergrössert hat, ihn dann aus der Backschüssel nehmen, auf der Tischplatte noch mal gut kneten und die Ingredienzien für die Füllung zufügen, und noch mal mit dem Handrührer auf mittlerer Stufe durch- bzw. Unterkneten. Später den Teig in die Länge einer Kastenform (ca. 35 x 11 cm) formen, in die gefettete Backform legen, noch mal an einem warmen Ort derweil stehen, bis er sich noch mal erkennbar vergrössert hat, ihn mit Wasser bestreichen, und die geben in das Backrohr schieben.

Ober- und Unterhitze: 175-200 °C (vorgeheizt) Heissluft: 160-170 °C (nicht vorgeheizt) Gas: 3-4 (nicht vorgeheizt)

Backzeit: Etwa 40 Minnuten ; das Gebäck auf der Stelle nach dem

Backen mit Wasser bestreichen.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
0 0 0

Kommentare0

Mandelbrot

Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche