Madalena-Auflauf

Zutaten

Portionen: 6

Für das Püree:

  • 2000 g Erdäpfel (mehlig)
  •   100 g Butter
  •   2 TL Salz (bei Bedarf mehr)
  •   1 TL Knoblauchpulver
  •   1 TL Zwiebelpulver
  •   300 ml Milch

Für die Fleischschicht:

Zubereitung

  1. Für den Madalena-Auflauf die Erdäpfel schälen und in kochendem Wasser weich kochen.
  2. Währenddessen für die Fleischschicht Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Stücke hacken. In einem großen Topf in heißem Olivenöl anbraten und weichdünsten. Das faschierte Fleisch mit in den Topf geben, salzen und pfeffern. Unter wiederholtem Rühren das Fleisch solange anbraten, bis es einheitlich grau ist.
  3. Dosentomaten einrühren und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel etwa 20 Minuten lang köcheln.
  4. Die Erdäpfeln abgießen und mit einem Stampfer zu sämigen Püree verarbeiten. Milch einrühren und mit Salz, Knoblauchpulver und Zwiebelpulver würzen.
  5. Die Fleischsauce mit frisch gehacktem Petersil und Basilikum vermischen.
  6. Eine tiefe Auflaufform ausbuttern, dann die Hälfte das Pürees auf dem Boden verteilen, mit Fleischsauce bedecken und mit dem Rest des Pürees bestreichen.
  7. Die Madalena-Auflauf mit geriebenem Parmesan bestreuen und bei 180 °C im vorgeheizten Ofen für etwa 15 Minuten backen.

Tipp

Der Madalena-Auflauf ist ein typisches Gericht aus Nordbrasilien, das mit Reis und Bohnen serviert wird.

Am Tag nach der Zubereitung schmeckt der Auflauf noch besser.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Madalena-Auflauf

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Madalena-Auflauf“

  1. Bi&Pe
    Bi&Pe — 7.7.2016 um 15:06 Uhr

    Für etwas Pep etwas Chili dazugeben.

  2. yoyama
    yoyama — 31.1.2022 um 18:37 Uhr

    schmeckt hervorragend

  3. MIG
    MIG — 6.10.2021 um 21:01 Uhr

    erinnert mich an Sheperd's Pie aus der britischen und irischen Küche, aber auch in Frankreich hab ich schon ähnliches gegessen: Hachis Parmentier. Egal, wer dieses Gericht erfunden hat, es schmeckt!

  4. Martina Hainzl
    Martina Hainzl — 14.1.2017 um 22:15 Uhr

    Wie werden Bohnen dazu serviert?

  5. SandRad
    SandRad — 9.12.2016 um 13:02 Uhr

    Wußte eigentlich nicht den Namen dieses Gerichts, dabei hat´s mein Papa früher als wir noch Kinder waren oft gemacht und ich mag´s auch heute noch sehr gerne :) Wir haben immer Erdäpfelpüree mit Pasta Asciutta dazu gesagt :D .... Mir persönlich schmeckt es aber mit einem Bio-Fertig-Erdäpfelpürree viel besser. Liegt wohl an der Kindheitserinnerung :) Beim Käse verwende ich gerne auch noch Gouda. Schmeckt im übrigen auch mir besser am nächsten Tag, oder aber auch nach ein paar Stunden, wenn´s schon ausgekühlt ist.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Madalena-Auflauf