Löwenzahnhonig

Zutaten

Portionen: 6

  •   400 g Löwenzahnblätter
  •   1 1/2 kg Zucker
  •   2 l Wasser
  •   1 Gewürznelken
  •   1 cm Zimtrinde
  • 2 Zitrone

Zubereitung

  1. Löwenzahnblüten auf einer vom Verkehr entfernten Wiese pflücken, gut ausschütteln, damit keine Insekten mitgekocht werden.
  2. Blüten mit dem Wasser aufkochen und über Nacht stehen lassen.
  3. Am nächsten Tag die Wasser-Blütenmischung durch ein Tuch in einen neuen Topf seihen und mit den übrigen Zutaten vermischen und ca. 4 Stunden auf kleinster Stufe köcheln lassen.
  4. Die anfänglichst in Scheiben geschnittene Zitrone und die Nelke und das Zimtrindchen herausfischen.
  5. Eventuell enstehenden Schaum abschöpfen.
  6. Honig anschließend in kleine Gläser einfüllen.

Tipp

Ergibt 6 à 200 ml Gläser.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Löwenzahnhonig

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Löwenzahnhonig“

  1. michl82
    michl82 — 23.4.2016 um 13:51 Uhr

    Klingt sehr gut!

  2. omami
    omami — 7.5.2015 um 14:13 Uhr

    Ich hab schon oft welchen gemacht, als die Kinder noch klein waren, vor Tschernobyl. Nun hab ich wieder ein Rezept ( und Enkelkinder ) ! Danke !

  3. OH65
    OH65 — 24.4.2015 um 23:32 Uhr

    süße Sache

  4. KarinD
    KarinD — 24.4.2015 um 16:27 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.