Limoncello-Himbeer-Tiramisu

Zutaten

Portionen: 12

  •   30 Biskotten

Für die Tunke:

  •   125 ml Limoncello
  •   125 ml Limettensirup
  •   etwas Wasser (nach Belieben)

Für die Creme:

  •   250 ml Schlagobers
  •   250 ml Qimiq
  •   200 g Joghurt (griechisch, 10% Fettgehalt)
  •   Staubzucker (nach Belieben)
  •   2 Blatt Gelatine
  • 1 Zitrone (bio)

Für die Himbeerschicht:

  • 250 g Himbeeren (frisch, oder tiefgekühlt)
  •   1 Pkg. Vanillepuddingpulver
  •   250 ml Himbeersaft
  •   Zucker (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auskleiden.
  2. Aus Himbeersaft, Zucker und Vanillepuddingpulver einen Pudding für die Himbeerschicht zubereiten und die tiefgekühlten Himbeeren unterheben. Etwas erkalten lassen und in die Kastenform füllen.
  3. Für die Creme das Schlagobers steif schlagen. Qimiq glatt rühren. Zucker, geriebene Zitronenschale, Zitronensaft und griechisches Joghurt unterrühren.
  4. Gelatine kalt einweichen und in etwas Limoncello-Likör warm auflösen.
  5. Unter die Qimiq-Masse rühren. Zuletzt das Schlagobers unterheben.
  6. Limoncello-Likör, Limettensirup und Wasser zum Tunken vermengen.
  7. Ein Drittel der Creme auf die Himbeerschicht streichen. Danach Biskotten in der Tunke wenden und auf die Creme legen. Wieder ein Drittel der Creme darauf geben und getränkte Biskotten darauflegen. Das letzte Drittel der Creme aufstreichen und mit getränkten Biskotten abschließen.
  8. Stellen Sie das Tiramisu vor dem Servieren für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

Tipp

Ein herrlich erfrischendes Dessert für die heiße Jahreszeit!

Welche Tiramisu-Schicht mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Limoncello-Himbeer-Tiramisu

Ähnliche Rezepte

31 Kommentare „Limoncello-Himbeer-Tiramisu“

    • BLeser
      BLeser — 15.5.2016 um 12:57 Uhr

      Ich habe bei der Eingabe dieses Rezeptes sicherlich nicht das Wort Tunke verwendet, sondern finde es passender TRÄNKE zu verwenden. Es wurde anscheinend von der Redaktion ausgebessert. Ich habe schon mehrmals Rezepte reingestellt, wo Biskotten in einer Flüssigkeit ( Kaffee, Rum,...) getränkt werden. Das Wort Tunke gefällt mir gar nicht!!!

  1. scampi25
    scampi25 — 23.5.2016 um 15:20 Uhr

    Bei Verwendung von Qimiq ist keine Gelatine nötig. Das hat genug Festigkeit. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Qimiq.Aber sonst freue ich mich schon auf die in Limoncello getränkten Biskotten.Ich gebe Limoncello gerne in meinen Sekt - dann ist's noch ein bissl g'schmackiger! ;-)

  2. szpthi
    szpthi — 23.4.2023 um 09:47 Uhr

    Habe das Rezept nachgemacht. Jedoch fand ich es nicht so einfach, das Dessert zu stürzen, weil die Himbeerschicht für meinen Begriff zu flüssig war. Ich probiers mal, dass ich die Gelatine dort statt in der Creme verwende. In QimiQ hat es ja eh schon Gelatine drin.Ist trotzdem sehr lecker geworden. Danke fürs feine Rezept.

  3. marwin
    marwin — 21.7.2023 um 09:35 Uhr

    ein Traum, fruchtig und sehr gut

    • BLeser
      BLeser — 23.4.2023 um 10:01 Uhr

      Vielleicht hilft es auch, wenn man weniger Himbeersaft (150-200 ml) für den Pudding nimmt.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Limoncello-Himbeer-Tiramisu