Leinölerdäpfel aus dem Mühlviertel

Zutaten

Portionen: 2

  • 10 Kartoffeln (mittelgroß)
  •   1/2 Becher Sauerrahm
  •   1 Schuss Leinöl (kaltgepresst)
  •   Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Leinölerdäpfel zunächst Kartoffeln gar kochen, schälen und anschließend in Scheiben schneiden.
  2. Diese nun mit 3-4 Esslöffel Sauerrahm in einem Topf anrühren, bis sie schön matschig sind. Das Ganze geschieht auf dem Herd, damit diese auch warm bleiben.
  3. Nach Geschmack salzen und pfeffern und mit einem Schuss Leinöl übergießen.
  4. Nun nur noch die Leinölerdäpfel auf Tellern anrichten und mit frischem, grünen Blattsalat servieren!

Tipp

Leinölerdäpfel eignen sich auch hervorragend als Beilage zu diversen Fleisch- oder Fischgerichten!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept