Leichte Bananenschnitten ohne Butter

Zutaten

Portionen: 12

Für den Biskuitteig:

Für die Creme:

  •   2 Pkg. Vanillepudding
  •   500 ml Milch
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   1 Pkg. QimiQ Vanille (300 g)
  •   250 g Topfen

Außerdem:

Zubereitung

  1. Backofen auf Ober-/Unterhitze bei 180-200 °C vorheizen.
  2. Eier trennen. Schnee steif schlagen.
  3. Dotter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Mehl einsieben (dadurch wird der Teig besonders flaumig). Schnee unterheben.
  4. Auf mit Backpapier ausgelegtes höheres Backblech streichen und rasch damit ins Rohr. Ca. 15-20 Minuten backen, dabei den Teig im Auge behalten. Nicht zu lange im Rohr lassen, sonst trocknet der Biskuitteig aus.
  5. Inzwischen den Pudding laut Packungsanweisung zubereiten, jedoch nur die Hälfte an Milch verwenden. Puddingmasse unter Rühren auskühlen lassen (damit keine Haut entsteht).
  6. Topfen mit Vanillezucker und QimiQ cremig rühren, den erkalteten Pudding unterrühren und nach Geschmack noch zuckern.
  7. Den inzwischen ausgekühlten Teig mit Marillenmarmelade bestreichen und mit geschnittenen Bananen belegen.
  8. Creme gleichmäßig über die Bananenschicht streichen und mit einem Guss aus Schokolade oder Kakaoguss überziehen.
  9. Bis zum Verzehr kühl stellen.

Tipp

Für die kinderfreie Variante kann man den Teig vor dem Bestreichen auch noch mit Rum beträufeln. Wer den Teig schokoladiger mag, kann noch Kakaopulver hinzufügen. Beim Biskuitteig sind einem ohnehin keine Grenzen gesetzt.

Verwenden Sie gerne QimiQ?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Leichte Bananenschnitten ohne Butter

Ähnliche Rezepte

62 Kommentare „Leichte Bananenschnitten ohne Butter“

  1. Irene El Guedgad
    Irene El Guedgad — 28.4.2018 um 15:04 Uhr

    Blitzbiskuit : die gleiche Menge die oben steht, aber : Den Schnee sehr steif schlagen dann das Mehl einsieben und die Zucker und Dotter verrührt unter den Schnee heben. So spart man sich die 2. Schüssel! gelingt immer.

  2. rellöd
    rellöd — 1.6.2016 um 19:06 Uhr

    Ich mach immer erst den Pudding und dann das Biskuit. Ist zeitoekonomischer. Und ich hab bananenmarmelade auf Vorrat gemacht... so kann ich diesen Kuchen immer machen, auch wenn grad keine Bananen im Haus sind.

  3. Pesu
    Pesu — 25.1.2020 um 09:15 Uhr

    Als Boden mach ich bei Obstschnitten immer einen Ölteig, der gibt besser aus.

  4. Nusskipferl
    Nusskipferl — 16.2.2016 um 09:58 Uhr

    ich mache die Bananenschnitten auch lieber mit wenig Fett, ich finde das tut dem Geschmack keinen Abbruch, nur nehme ich statt dem Qimiq meistens Schlagobers und damit es dann auch schnittfest wird etwas Gelatine

  5. asrael
    asrael — 6.1.2024 um 15:38 Uhr

    Immer wieder gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Leichte Bananenschnitten ohne Butter