Lavendelmelonen in eigenem Sirup

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

  • 1 Zuckermelone (ca. 2 1/2 kg)
  • 300 g Feinkristallzucker
  • 2 Sternanisfrüchte
  • 1 EL Lavendelblüten

Für Lavendelmelonen die Melone schälen, halbieren und die Kerne mit Hilfe eines Löffels herausschaben. Die Melonenhälften in Spalten schneiden.

300 ml Wasser in einem Topf zustellen und den Zucker, Sternanisfrüchte und Lavendelblüten dazugeben. Aufkochen lassen und die Melonenspalten einlegen. Noch einmal aufkochen lassen und die Melonenspalten vorsichtig herausheben. Auskühlen lassen.

Nun den Melonensirup nochmals aufkochen und die Melonenspalten erneut einlegen. Aufkochen und die Früchte herausheben. Abkühlen lassen. Sirup noch einmal aufkochen. Diesen Vorgang noch 6 Mal wiederholen.

Anschließend die Melonen in vorbereitete, weite Gläser schlichten. Das Zuckerwasser nochmals aufkochen und köcheln lassen, bis er eine sirupartige Konsistenz aufweist. Zur Probe geben Sie etwas Zuckerlösung auf einen Löffel und kühlen ihn ab. Wenn die Lösung zwischen Daumen und Zeigefinger Fäden zieht, dann ist er fertig. Den Sirup über die Lavendelmelonen gießen – sie müssen vollständig bedeckt sein.

Tipp

Nach dem Rezept für Lavendelmelonen können Sie auch Lavendelmangos zubereiten.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
9 6 2

Kommentare13

Lavendelmelonen in eigenem Sirup

  1. monikalack
    monikalack kommentierte am 03.01.2016 um 13:45 Uhr

    toll

    Antworten
  2. rickerl2
    rickerl2 kommentierte am 14.10.2015 um 12:41 Uhr

    Super

    Antworten
  3. lisaschüller
    lisaschüller kommentierte am 12.08.2015 um 19:12 Uhr

    super lecker

    Antworten
  4. kassandra306
    kassandra306 kommentierte am 07.08.2015 um 07:24 Uhr

    ob sich der Aufwand lohnt, müßte man ausprobieren....

    Antworten
  5. danan
    danan kommentierte am 01.08.2015 um 11:15 Uhr

    toll

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche