Lachsfilet mit Honig-Balsamico-Chinakohl

Zutaten

Portionen: 4

Für den Balsamicosirup:

  •   60 ml Balsamicoessig
  •   40 ml Sojasauce
  •   1 EL Honig

Zubereitung

  1. VORBEREITUNG
    Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
  2. Für den Balsamicosirup den Balsamicoessig in einem Topf gemeinsam mit Sojasauce und Honig um die Hälfte einkochen lassen. Auskühlen lassen.
  3. Den Chinakohl putzen, in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Salzen, pfeffern und mit gepresstem Knoblauch, Balsamicoessig, Staubzucker und Olivenöl marinieren.
  4. Das gut entgrätete Lachsfilet in Portionsstücke teilen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. In einer feuerfesten Pfanne Olivenöl mit etwas Butter erhitzen und den Lachs auf der Hautseite anbraten. Ins heiße Backrohr stellen und noch ca. 4 Minuten auf der Hautseite fertig garen.
  5. Den fertig gebratenen Lachs gemeinsam mit dem marinierten Chinakohl anrichten und mit etwas vorbereitetem Balsamicosirup beträufeln.

Tipp

Der in diesem Rezept angeführte Balsamicosirup ist ein wahrer Tausendsassa, wenn es darum geht, feinen Salatkreationen und Vorspeisen den letzten Schliff zu verleihen. Der Sirup lässt sich in einem gut verschlossenen Gefäß problemlos auch längere Zeit aufbewahren und sollte daher immer vorrätig sein.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

20 Kommentare „Lachsfilet mit Honig-Balsamico-Chinakohl“

  1. WachauerLaberl
    WachauerLaberl — 26.12.2017 um 22:20 Uhr

    Als Beilage hab ich Kartoffeln gemacht, da ich keinen chinakohl hatte

  2. Haggy
    Haggy — 16.4.2023 um 19:46 Uhr

    Schlechtes Rezept: Bei den Angaben ist das Eiweißt aus meinem Lachs geschwitzt. Nach Googlen: Normal muss Lachs bei der Temperatur 10-20min im Ofen sein. Hier aber keine Angabe im Rezept, ob ober-unterhitzte oder umluft. Ob der Lachs mit Haut auf dem Blech oder nach oben schaut, wird auch nicht ganz klar.

    • Haggy
      Haggy — 16.4.2023 um 19:48 Uhr

      Ach und: Nachdem nach 4 min das Eiweiß vom Lachs oben rausgeschwitzt ist, ist der Lachs sogar noch Roh innen drin gewesen. Also muss die Temp. niedriger und Garzeit länger sein.

  3. MIG
    MIG — 9.11.2021 um 23:16 Uhr

    Knoblauch hab ich weggelassen, das erschlägt mir sonst den feinen Lachsgeschmack

  4. tasse tee
    tasse tee — 3.11.2018 um 17:22 Uhr

    Statt Chinakohl kann man sicher auch Weißkraut verwenden, stell ich mir vor.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Lachsfilet mit Honig-Balsamico-Chinakohl