Kuhfleckenroulade mit Himbeeren

Zutaten

Portionen: 8

Sponsored by Bierland Österreich

Zubereitung

  1. Für die Kuhfleckenroulade mit Himbeeren die Eier trennen. Das Eiweiß mit 1 Packung Vanillezucker und dem Zucker schaumig rühren.
  2. Die Eidotter hinzufügen und vorsichtig etwa 1 Minute weiterrühren. Das Mehl gesiebt unterrühren und ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Mit einem Spritzsack mit etwa der Hälfte der Masse ein Fleckenmuster auf das Backpapier spritzen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Heißluft für 5 Minuten backen.
  4. In der Zwischenzeit das Kakaopulver vorsichtig unter die restliche Masse mischen. Die Fleckenmasse aus dem Rohr nehmen.
  5. Die Kakaomasse mit einer Streichpalette über das ganze Backblech verteilen und glatt streichen. Alles für weitere 12 Minuten backen.
  6. In der Zwischenzeit den Schlagobers mit einer Packung Vanillezucker steif schlagen und die Himbeeren vorsichtig waschen.
  7. Den gebackenen Teig sofort mit Schlagobers bestreichen und mit den Himbeeren belegen.
  8. Den noch heißen Teig mit Hilfe des Backpapiers einrollen und die Kuhfleckenroulade mit Himbeeren kalt stellen.

Tipp

Servieren Sie zur Kuhfleckenroulade mit Himbeeren doch einmal ein Kölsch statt einen Kaffee.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kuhfleckenroulade mit Himbeeren

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Kuhfleckenroulade mit Himbeeren“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 29.12.2021 um 23:06 Uhr

    tolle Idee, sehr köstlich

  2. SandRad
    SandRad — 6.5.2016 um 09:07 Uhr

    zerrinnt das Schlagobers beim Füllen nicht, wenn die Roulade noch heiß ist? Ich habe das von meiner Oma so gelernt, die fertige Teigblatte noch heiß in ein Küchentuch rollen, auskühlen lassen und erst dann zum Füllen wieder vorsichtig ausrollen, füllen und wieder einrollen.

  3. chrisi0303
    chrisi0303 — 26.12.2015 um 14:57 Uhr

    mmmh

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kuhfleckenroulade mit Himbeeren