Kürbisquiche

Zutaten

Portionen: 1

Teig:

  •   22.5 dag Mehl
  •   11 dag Butter
  •   1 TL Salz
  •   50 ml Leitungswasser, zirka (nach Bedarf)

Belag:

Zubereitung

  1. Salz, Mehl, Butter und Leitungswasser zu einem glatten Teig zusammenkneten. Den Teig dünn auswalken, die Tortenspringform (300 mm ø) damit ausbreiten (2 cm Rand stellen) und 1 Stunde kaltstellen.
  2. Den Kürbis reinigen, von der Schale trennen und grob reiben. Zwiebeln und Frühstücksspeck würfeln, die Petersilie fein häckseln und den Schnittlauch in feine Rollen kleinschneiden. Den Sauerrahm mit den Eiern und dem geraspelten Käse ordentlich mischen und mit Pfeffer und Salz würzen. Den Frühstücksspeck mit der Zwiebel leicht anbräunen.
  3. Alle Bestandteile vermengen und auf dem Teig auftragen (ein klein bisschen Schnittlauch für die Verzierung zurückbehalten). Die Quiche im Ofen (Mitte, Umluft 175-180° Celsius) 45 Min. backen. Vor dem Anschneiden ein klein bisschen ruhen lassen und mit Schnittlauchröllchen aufbrezeln.
  4. Dazu passt ein knackiger Blattsalat und Federweisser.
  5. Unser Tipp: Verwenden Sie immer, wenn möglich, frischen Schnittlauch!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Kürbisquiche“

  1. Gast — 9.10.2019 um 10:33 Uhr

    ich habe nicht den ganzen käse in die masse gemischt, sondern ein bisschen was davon aufgehoben und am ende über die quiche gestreut. wunderbar!ich habe auch etwas weniger von allen zutaten genommen und damit eine nicht besonders hohe quiche gebacken, weil wir nur vier personen beim essen waren. von den angegebenen zutaten haben sicher 6 personen ein mittagessen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kürbisquiche