Kürbiskernkipferl

Zutaten

  •   300 g Mehl (glatt, Farina Type 480 oder 700)
  •   250 g Butter (am besten kalt, mit grober Reibe gerieben)
  •   100 g Staubzucker
  •   200 g Kürbiskernen (gerieben)
  •   Salz
  •   Vanillezucker
  •   Staubzucker (zum Wälzen)
  •   Vanillezucker (zum Wälzen)

Zubereitung

  1. Aus allen Zutaten einen Teig bereiten und nicht zu kühl (Kühlschrank, eher Gemüsefach) einige Stunden rasten lassen (am besten über Nacht).
  2. Aus dem Teig Kipferln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 160 °C ca. 15 Minuten backen.
  3. Kürbiskernkipferl noch warm mit der Zucker-Vanillezuckermischung besieben und auf Papier schütteln oder darin wälzen.

Tipp

Die Kürbiskerne kurz in der Pfanne anrösten, so erhalten Sie einen noch intensiveren Geschmack. Zusätzlich können Sie in den Teig 1 EL Kürbiskernöl geben.

Wer möchte, kann die Kürbiskernkipferl statt sie mit Staubzucker zu bestreuen, auch an den Enden in Schokoglasur tunken.

Wie mögen Sie die Kürbiskernkipferl lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kürbiskernkipferl

Ähnliche Rezepte

72 Kommentare „Kürbiskernkipferl“

  1. sasch78
    sasch78 — 19.12.2014 um 23:05 Uhr

    Ach ja, was ich noch sagen wollte: habe Dinkelmehl verwendet und die Kipferl wie azf dem einen Bild in Schokoglasur getunkt :-)

  2. herti
    herti — 21.12.2016 um 17:57 Uhr

    Ich gebe nie einen Keksteig in den Kühlschrank, da er viel zu kalt wird und dann kann man daraus keine Kipferl formen.Am Fensterbrett oder in einem etwas kühlerem Raum als in der Küche rasten lassen.

  3. asrael
    asrael — 2.4.2024 um 13:14 Uhr

    Ein guter Geschmack

  4. mallisylvie
    mallisylvie — 21.7.2023 um 08:48 Uhr

    lecker

  5. Pasticcerina
    Pasticcerina — 22.12.2017 um 17:09 Uhr

    Der Teig war bei mir leider so trocken, dass ich nichts daraus machen konnte. Keine Ahnung woran es lag :(

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kürbiskernkipferl