Kürbispüree

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kürbiswürfel in einen Topf mit Dämpfeinsatz geben und über Dampf weich garen. Dann durch ein Sieb oder Tuch gut abtropfen lassen und passieren. Je nach Bedarf weiter verwenden.

Tipp

Geeignet als Grundlage für weitere Saucen, zum Verfeinern von Speisen oder als Beilage für Fisch- und Fleischgerichte. Die Ergiebigkeit von Kürbis ist je nach Sorte äußerst unterschiedlich. So ergibt 1 kg Kürbis von einigen Sorten 400 g Kürbispüree, von der mehligen Sorte Potimarron allerdings das Doppelte – also fast 800 g Kürbispüree!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Kürbispüree“

  1. Huma
    Huma — 21.2.2024 um 08:22 Uhr

    ein tolles Herbstrezept und gut gewürzt eine wunderbare Beilage zu Kurzgebratenen.

  2. julielovesmango
    julielovesmango — 18.9.2014 um 07:36 Uhr

    schmeckt sehr gut!

  3. Maxi20
    Maxi20 — 11.7.2014 um 05:19 Uhr

    super

  4. omami
    omami — 3.9.2013 um 19:30 Uhr

    Es gibt jede Menge Rezepte, wo man dieses Kürbispürree benötigt. Daher wiege ich schon beim Einfrieren ab, damit es dann passt.

    • barbaska
      barbaska — 13.11.2018 um 09:35 Uhr

      Ich habe ettliche Kürbisse verwerten müssen und daher einfach mal dieses Rezept gemacht und dann eingerext. Nun fehlen mir leider die Ideen für was ich die Gläser aufbrauchen könnte. Könntet Ihr hier bitte einige Vorschläge (am liebsten pikant, sehr gerne zu Nudeln und Reis) hier verlinken?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kürbispüree