Kürbis-Brownies

Zutaten

Für 24 Brownies:

  •   100 g Kürbiswürfel (kleine Würfel, z.B. Muskat)
  •   220 g Kuvertüre (oder Bitterschokolade)
  •   170 g Butter
  •   200 g Zucker
  •   4 Eier
  •   100 g Haselnüsse (gehackt)
  •   125 g Mehl
  •   1 Msp. Backpulver
  •   Butter (zum Anschwitzen)
  •   Staubzucker (zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Für die Kürbis-Brownies die Kürbiswürfel in etwas Butter anschwitzen, mit 100 ml Wasser ablöschen und so lange köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Abgießen und den Kürbis fein pürieren.
  2. Schokolade und Butter in kleine Stücke schneiden, zusammen in einem Topf bei sehr geringer Hitze schmelzen.
  3. Eier und Zucker schaumig schlagen, danach langsam die Schokolade-Butter-Masse und das Kürbispüree einrühren. Zum Schluss Haselnüsse, Mehl und Backpulver unterheben.
  4. Ein Backblech mit Bachpapier auslegen. Die Masse daraufleeren und mit einer Teigkarte glattstreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C 20–25 Minuten backen.
  5. Die Kürbis-Brownies etwas auskühlen lassen und in kleine Würfel schneiden, mit Staubzucker bestreuen und sofort servieren.

Tipp

Zu den Kürbis-Brownies passt hervorragend eine Kugel Vanilleeis.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

88 Kommentare „Kürbis-Brownies“

  1. COOKING-MUM
    COOKING-MUM — 10.11.2023 um 17:22 Uhr

    Ich hab einen Muskatkùrbis mit etwas Butter und Zucker weichgedünstet. Dann mit der Gabel zerdrückt. Da bleibt die Haptik des Kürbis wunderbar enthalten. Ein bisschen Macisblüte und Zimt passen ebenfalls wunderbar

  2. AnTrea
    AnTrea — 17.11.2018 um 13:02 Uhr

    Da ich noch so viele Walnüsse daheim habe, habe ich diese anstatt der Haselnüsse verwendet und auch in den Teig noch ein paar größere Stücke untergemischt. Die Brownies sind bei mir zwar leider etwas flach geworden, aber schmecken tun sie wunderbar! War das erste Mal, dass ich Kürbis für eine Süßspeise verwendet habe, wirklich sehr saftig geworden!

    • sabi
      sabi — 7.11.2014 um 10:38 Uhr

      ich weiss jetzt nicht wie hoch der kakaoanteil bei der angegebenen schoklade ist, aber ich backe grundsätzlich mit hochwertiger 70%iger schokolade. aber dann wird der kürbis geschmacklich noch weniger hergeben, ich denke der ist eher für die saftigkeit verantwortlich.

  3. mallisylvie
    mallisylvie — 7.10.2023 um 08:54 Uhr

    gut

  4. apple3
    apple3 — 21.10.2018 um 23:55 Uhr

    leider sind mir die Brownies nicht so gelungen wie am bild (wenn man den Kürbis wie angegeben püriert, bleiben keine Stückchen mehr zu sehen und zu beißen), aber geschmeckt haben sie wunderbar! für das "brownie-feeling" würden Stückchen vermutlich eh eher stören....

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kürbis-Brownies