Agavendicksaft Zum Video

Agavendicksaft

Agavendicksaft bzw. Agavensaft oder Agavensirup wird als Süßungsmittel verwendet. Er wird aus dem Nektar der Agave gewonnen und ist farblos bis dunkelgelb. Sein Geschmack ist neutral und nur leicht süß. Dennoch hat Agavendicksaft mehr Süßkraft und ist flüssiger als Honig.

Er besteht zu fast 100 % aus Fruchtzucker und hat eine besonders hohe Löslichkeit. In der Lebensmittelindustrie wird Agavendicksaft immer häufiger für Gebäck, Getränke, Desserts oder bei der Herstellung von Süßwaren verwendet.

Häufig verwendet man Agavendicksaft, wie Ahornsirup, auch zum Beträufeln von Pancakes, Müslis und Joghurtdesserts, zum Süßen von Tees, Smoothies, Eis usw...

Agaven wachsen in ganz Mittelamerika. Die Pflanze selbst gilt als Heilpflanze. Bereits die Azteken erzeugten aus ihrem Saft Naturheilmittel für die Wundheilung und gegen entzündliche Erkrankungen.

Rezepte mit Agavendicksaft:

Kokos Nana Ice Cream

Overnight-Schoko-Chia mit Banane

Topfennockerl mit Apfelmus