Krautsalat

Zutaten

Portionen: 4

  •   600 g Kraut
  •   50 ml Essig
  •   60 ml Öl
  •   1 TL Salz (gestrichen voll)
  •   Pfeffer (weiß)
  •   1 Prise Kümmel (fein gemahlen)
  •   1 Prise Zucker
  •   150 ml Wasser (oder Gemüsefond)

Zubereitung

  1. Außenblätter des Krautkopfes entfernen, vierteln, den Strunk herausschneiden und das Kraut sehr fein schneiden.
  2. Nach Belieben in Salzwasser blanchieren.
  3. Essig mit Öl, Salz, Zucker, Kümmel sowie Pfeffer zu einer Marinade verrühren und unter das Kraut mischen.
  4. Das Kraut gut durchdrücken und servieren.

Tipp

Für etwas Würze am besten noch ca. 50–100 g feinwürfelig geschnittenen Speck unter den Krautsalat mischen.

Auch eingemengte Paprika- oder Karottenstreifen sowie Tomatenwürfel schmecken im Krautsalat sehr gut. Bestreuen Sie den Krautsalat abschließend mit Kresse oder Petersilie. Wenn man Essig mit Wasser aufkocht und über das Kraut gießt, erübrigt sich das Blanchieren.

Wie bevorzugen Sie Kümmel im Krautsalat?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Krautsalat

Ähnliche Rezepte

32 Kommentare „Krautsalat“

  1. Essen_und_Trinken
    Essen_und_Trinken — 5.3.2017 um 11:31 Uhr

    Ich habe heute den Krautsalar so zum ersten Mal probiert. Ich war überrascht. Schmeckt wirklich gut.

  2. Gast — 12.10.2015 um 11:18 Uhr

    prima Klassiker

  3. marwin
    marwin — 15.6.2022 um 11:58 Uhr

    warmer Krautsalat mit Speck gehört unbedingt zum Schweinsbraten

  4. yoyama
    yoyama — 21.2.2022 um 22:26 Uhr

    werde ich probieren

  5. snakeeleven
    snakeeleven — 16.9.2015 um 20:29 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Krautsalat