Krautrouladen

Zutaten

Portionen: 6

Zubereitung

  1. Reis gerade so weich dünsten, dass er das Wasser aufgenommen hat, aber noch nicht ganz gar ist.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen, klein schneiden.
  3. Zwiebel in heißem Schmalz glasig anlaufen lassen und nach einer Weile den Knoblauch dazugeben.
  4. Das Faschierte in einer Schüssel mit dem Reis und den gedünsteten Zwiebeln vermischen, mit etwas Paprika, Pfeffer und Salz würzen und zuletzt das Ei darunter rühren.
  5. Von den gut gewaschenen Kohlblättern die dicken Teile des Stengels wegschneiden und die Fülle so darauf verteilen, dass sich aus den Blättern schöne, gleich große Rouladen formen lassen.
  6. In einem Topf Öl erhitzen. Den feinwürfelig geschnittenen Frühstücksspeck darin glasig werden lassen.
  7. Mit Kümmel, Lorbeerblatt und Pfefferkörnern bestreuen, etwas Wasser angießen und etwas Paprikapulver einrühren. Sofort das gut gewaschene, fein geschnittene Sauerkraut einmengen.
  8. Das in Scheiben geschnittene Geselchte und die Rouladen auf den Krautsockel setzen und mit so viel Wasser aufgießen, dass Fleisch und Rouladen gerade davon bedeckt sind.
  9. Das Kraut bei sehr kleiner Hitze zugedeckt eine gute Stunde lang dünsten und darauf achten, dass es nicht anbrennt. Notfalls noch etwas Wasser oder Suppe angießen. Fleisch und Rouladen aus dem Topf heben und warm stellen.
  10. Inzwischen das Sauerkraut noch einmal gut abschmecken, Rahm mit Mehl gut verrühren und unter das Kraut mischen. Weitere 5 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen.
  11. Sauerkraut, Fleisch und Rouladen auf einer gut vorgewärmten Platte anrichten, mit einem Klecks frischem Sauerrahm garnieren und sofort servieren.

Tipp

Als Beilage empfehlen sich Salzerdäpfel.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Krautrouladen

Ähnliche Rezepte

14 Kommentare „Krautrouladen“

  1. Martina Hainzl
    Martina Hainzl — 22.2.2017 um 13:24 Uhr

    Hat vorzüglich geschmeckt!

  2. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 15.9.2015 um 12:22 Uhr

    SEHR GUT

  3. marwin
    marwin — 27.11.2023 um 09:50 Uhr

    immer wieder sehr gut

  4. anni0705
    anni0705 — 31.10.2015 um 08:41 Uhr

    lecker

  5. Michaela 1967
    Michaela 1967 — 16.10.2015 um 15:43 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Krautrouladen