Krautfleckerl mit Speck

Zutaten

Portionen: 4

  •   500 g Weißkraut
  •   200 g Speck (geräuchert, durchwachsen)
  •   1 Zwiebel
  •   1 EL Öl
  •   2 EL Zucker
  •   2 EL Weißweinessig
  •   125 ml Suppe (klar)
  •   Salz
  •   Pfeffer
  •   Kümmel
  •   1000 ml Wasser
  •   1 TL Salz
  •   1 TL Öl
  •   250 g Fleckerl

Zubereitung

  1. Für die Krautfleckerl mit Speck zunächst das Kraut in Streifen und Speck und Zwiebel in feine Würfel schneiden.
  2. Öl erhitzen, Speck und Zwiebel darin andünsten. Zucker hinzufügen, kurz karamellisieren, mit Essig und klarer Suppe ablöschen. Kraut unterziehen, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und 40 bis 50 Minuten weichdünsten.
  3. Wasser mit Salz und Öl aufkochen, Fleckerl dazugeben, umrühren, nach Packungsanweisung al dente kochen, abschütten. Fleckerl und Kraut vermischen.
  4. Die Krautfleckerl mit Speck zur Garnitur mit Kräutern bestreuen und heiß servieren.

Tipp

Verwenden Sie für die Krautfleckerl mit Speck würzigen Speck für einen intensiveren Geschmack!

Eine Frage an unsere User:
Wie könnte man die Krautfleckerl Ihrer Meinung nach noch verfeinern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Krautfleckerl mit Speck

Ähnliche Rezepte

73 Kommentare „Krautfleckerl mit Speck“

  1. gigi 99
    gigi 99 — 23.1.2018 um 11:29 Uhr

    was für ein schwachsinn....öl ins nudelwasser. seit jahren predigen alle köche immer wieder KEIN öl ins wasser, denn das verschließt die nudeloberfläche und die können dann keine soße aufnehmen. ansonst ein gutes rezept, vielleicht noch eine prise majoran.

  2. Petzibärchen
    Petzibärchen — 28.1.2018 um 08:37 Uhr

    wie schon erwähnt worden ist: KEIN ÖL ins Nudelwasser geben! Reine Verschwendung, das Öl schwimmt beim Kochen an der Oberfläche und hat keine Auswirkung. Ansonsten bereite ich die Krautfleckerl gleich zu, eventuell gebe ich noch eine Zehe Knoblauch dazu.

  3. TOLE
    TOLE — 23.1.2018 um 15:08 Uhr

    mit einer Prise Zucker verfeinern.

  4. anna93abc
    anna93abc — 23.1.2018 um 09:51 Uhr

    zum Kraut Sellerie- und Karottenstreifen, mit Kurkuma würzen.

  5. Doris Martin
    Doris Martin — 12.12.2020 um 15:54 Uhr

    Mir fehlen auf jeden Fall Chili und Knoblauch. Majoran oder Thymian würde ich auch noch dazugeben, aber kein Öl ins Nudelwasser

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Krautfleckerl mit Speck