Krampus aus Germteig

Zutaten

Portionen: 2

Zum Dekorieren:

  •   1 Eier (verquirlt, zum Bestreichen)
  •   1 EL Milch (mit dem Ei vermengt)
  •   Zuckerguss (rot, oder rot eingefärbtes Marzipan, für den Mund)

Zubereitung

  1. Ein Dampfl ansetzen. Das Mehl in eine große Schüssel geben, mit einer Faust eine kleine Mulde hineindrücken und den zerbröselten Germ hineingeben. Die Milch erwärmen, bis sie lauwarm ist und ebenfalls in die Mulde geben. Die Milch mit dem Germ und etwas Mehl verrühren. Mit etwas Mehl zustauben und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
  2. Einstweilen die Butter schmelzen lassen und mit dem Dotter, dem Zucker, Vanillezuckern sowie dem Salz verrühren. Den Abrieb einer unbehandelten Zitrone hinzugeben.
  3. Die Buttermasse zu dem Dampfl hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Germteig mit einem Geschirrtuch bedecken und an einem warmen Ort wiederum 30 Minuten gehen lassen.
  4. Den Germteig in 2 Teile teilen. Von jedem Teil ein kleines Stück Germteig für den Kopf des Krampus beiseitelegen.
    Die restlichen Teile jeder Kugel in 3 gleichgroße Teile teilen und jeden Teil zu einer langen Schnur rollen.
  5. Nun aus 3 Schnüren den Körper des Krampus flechten. Lassen Sie dabei den Anfang und das Ende des Zopfs offen. Die offen Teile des Anfangs werden zur Seite gezogen und eingedreht (sie bilden die Hände des Krampus). Den mittleren Teil etwas abschneiden, hier wird nun der geformte Kopf des Krampus draufgesetzt. Bei dem unteren offenen Ende die zwei äußeren Stränge etwas eindrehen, sie bilden die Füße des Krampus. Den 3. Strang abschneiden und verkneten, so dass der Schnitt nicht sichtbar ist.
  6. Die beiden so entstandenen Krampusse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt noch einmal 20 Minuten rasten lassen.
  7. Milch und Eidotter gut vermischen, die Krampi damit bestreichen. Mit Rosinen die Augen des Krampus bilden. Der rote Mund des Krampus wird aus Zuckerguss oder rot eingefärbten Marzipan gemacht.
  8. Mit Hagelzucker bestreuen und den Krampus im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.

Hier finden Sie die einfache Videoanleitung für Krampus aus Germteig.

Tipp

Nach Belieben können Sie den Krampus aus Germteig auch mit einer Eisenkette aus Rosinen und dunklen Füßen aus Mohn verzieren.

Eine Frage an unsere User:
Wie könnte der Krampus noch dekoriert werden?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Hier finden Sie weitere Krampusrezepte und Nikolausrezepte unserer User!

Wer kommt zu Ihnen?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Krampus aus Germteig

Ähnliche Rezepte

144 Kommentare „Krampus aus Germteig“

  1. mai83
    mai83 — 3.12.2015 um 21:13 Uhr

    endlich ein Rezept für eine kleine Menge Teig

  2. Claudia Prinz
    Claudia Prinz — 5.12.2016 um 21:19 Uhr

    Ich habe die Zungen aus getrockneten Cranberries gemacht. Passt irgendwie besser als Marzipan,finde ich ;)

  3. barbaraweidinger79
    barbaraweidinger79 — 7.12.2018 um 19:06 Uhr

    roter Fondant oder rote Punschglasur, Rosinen als Augen

  4. hkocht
    hkocht — 5.12.2018 um 19:23 Uhr

    mit einem säckchen krampuskohle

  5. erkocht
    erkocht — 5.12.2018 um 19:14 Uhr

    hörner aus mandelsplittern

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Krampus aus Germteig