Kohl-Quiche

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 4

Teig:

Fülle:

  • 1/2 kg Kohl (bzw. Wirsing, feingeschnitten)
  • 1 EL Öl
  • 10 dkg Selchspeck (feingeschnitten)
  • 1 Stk Zwiebel (feingeschnitten)
  • 1 Stk Knoblauchzehe (feingehackt)
  • 1/2 KL Kümmel (gemahlen)
  • 1 Prise Pfeffer
  • 10 dkg Bratwurst (oder Knackwurst, fein gewürfelt)

Guß:

  • 200 ml Sahne
  • 2 Stk Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Muskatnuß (gerieben)
  • 5 dkg Goudakäse (gerieben)

Für die Kohl-Quiche eine Quicheform (ca 26 cm) etwas einölen und mit dem Blätterteig auslegen .

Diesen am Boden einstechen und im vorgeheizten Backrohr bei 200° auf mittlerer Schiene 15 min vorbacken.

Den feingeschnittenen Zwiebel im Öl anbraten, die restlichen Zutaten der Fülle hinzufügen und 5 min durchbraten- eventuell 1 EL Wasser am Schluß hinzufügen um die Röststoffe zu lösen. Etwas überkühlen lassen und dann auf den vorgebackenen Boden schütten.

Eier mit Sahne und den Gwürzen versprudeln und den Käse dazurühren. Guß über das Gemüse gießen. Die Quiche bei 180 Grad ca 30 min hellbraun backen.

Tipp

Sollte die Kohl-Quiche früher braun werden, kann man sie mit Alufolie abdecken.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
1 0 0

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare2

Kohl-Quiche

  1. lsfabian
    lsfabian kommentierte am 28.01.2016 um 07:26 Uhr

    ein feines Rezept sehr stimmig .. 18 Bewertungen .. keiner einen Kommentar ..?? sehr gute Idee Kohl mal auf andere Weise zu Tisch zu bringen .. 5 Sterne von mir - ist alles drinnen das muss einfach schmecken - werde ich nachkochen .. allerdings mit Knackern .. Blutwurst ist nicht so meines - Danke für das Rezept

    Antworten
    • Goldioma
      Goldioma kommentierte am 28.01.2016 um 08:51 Uhr

      Ich habe sie nicht mit BLUT-Wurst gemacht, sondern mit BRAT-Wurst. Mit Blutwurst - die ich sehr liebe- würde ich die Quiche auch nicht backen. Gutes Gelingen

      Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche