Königsberger Klopse

koema koema

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Königsberger Klopse Faschiertes, Zwiebel, Ei, Senf, Petersilie durchmischen, salzen und pfeffern. Brösel zugeben und zu einer glatten Masse kneten.
  2. Kleine Knödel formen und in der Gemüsesuppe garen, bis sie aufschwimmen. Noch etwas ziehen lassen und rausnehmen. Butter leicht bräunen, das Mehl unterrühren, vom Feuer nehmen und mit ca 3/4 der Suppe zu einer cremigen Sauce durchrühren.
  3. Den Sauerrahm und den mit etwas Milch versprudelten Dotter einrühren und die Kapern untermischen. Die Königsberger Klopse eventuell noch nachwürzen.
  4. Die Knödel in der Sauce noch etwas ziehen lassen.

Tipp

Die Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln, Reis oder Nudeln servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Königsberger Klopse

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Königsberger Klopse“

  1. lsfabian
    lsfabian — 3.2.2016 um 06:57 Uhr

    tolles Rezept mal keine Einbrenne als Sosse .. nur bei einem "MUSS" ich widersprechen :) .. Kartoffeln gehören dazu das Rezept kommt aus Ostpreussen .. und wurden früher mit Hering gemacht .. Kapern oder Sardellen - waren nicht Bestandteil .. des Gerichtes .. ABER Kartoffel ein muss .. es gab wohl auch mehr Kartoffeln als Klopse ..Danke für das Rezept

  2. marwin
    marwin — 27.6.2023 um 10:41 Uhr

    schmecken immer wieder gut

  3. gironimo
    gironimo — 23.2.2017 um 10:38 Uhr

    Werde ich bald mal nach kochen. Ich liebe dieses Gericht und Kartoffeln oder Kartoffelpüree - ein muss.

  4. Helmuth1
    Helmuth1 — 15.10.2015 um 17:47 Uhr

    Für mich kommen nur Erdäpfel in Frage

  5. lydia3
    lydia3 — 15.10.2015 um 07:27 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Königsberger Klopse