Knoblauchbrot

Zutaten

Portionen: 1

Für das Brot:

  •   500 g Dinkelvollkornmehl
  •   1 Pkg. Trockengerm
  •   1 TL Zucker
  •   10 g Salz
  •   325 ml Sojamilch (lauwarm)
  •   2 EL Olivenöl

Für das Knoblauchöl:

Sonstiges:

  •   Kastenform, 35 cm lang

Zubereitung

  1. Für das Knoblauchbrot die Kastenform mit Backpapier auskleiden. Alle Zutaten für das Brot zu einem geschmeidigen Teig kneten (ca. 7 Minuten). Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  2. Für das Knoblauchöl Knoblauch fein hacken und mit dem Olivenöl und Salz mischen. Teig zu einem Rechteck (35x60 cm) auswalken, mit dem Knoblauchöl bestreichen, eng aufrollen und in die Kastenform legen. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
  3. Backrohr auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Knoblauchbrot ca. 50 Minuten backen, bis es goldbraun ist.

Tipp

Knoblauchbrot passt gut zu Gegrilltem.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Knoblauchbrot“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 27.4.2023 um 20:08 Uhr

    tolles Rezept

  2. Merl
    Merl — 26.9.2017 um 22:14 Uhr

    Schöne Version vom Knoblauchbrot -- toll für vegane Griller!Habe ich auch schon öfter mal gemacht.Wenn es passt & Laune macht, dann kann man da noch gut paar Körner in den Teig tun.

  3. Astralia
    Astralia — 11.9.2017 um 12:37 Uhr

    Das klingt so gut. Vor allem och mahle mein Dinkelmehl selber da ist es gleich noch mal so gut. Das werde ich sicher bald ausprobieren.

  4. verenahu
    verenahu — 20.10.2015 um 09:01 Uhr

    lecker

  5. graue Katze
    graue Katze — 11.7.2015 um 08:36 Uhr

    Klingt lecker!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Knoblauchbrot