Einfacher Kirschenstrudel

Zutaten

Portionen: 2

  •   1 Pkg. Strudelteig
  •   150 g Brösel
  •   100 g Mandeln (gerieben, oder Walnüsse)
  •   800 g Kirschen (entkernt)
  • 1 Zitrone (Schalenabrieb)
  •   200 g Kristallzucker
  •   Butter (zerlassen, zum Bestreichen)

Zubereitung

  1. Den Strudelteig laut Packungsanleitung aufrollen und gegebenenfalls etwas ausziehen.
  2. Mandeln und Brösel in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
  3. Die Mandel-Bröselmasse auf den Strudelteig streuen und mit Kirschen belegen. Zitronenschale und Zucker darüberstreuen. Die Teigränder einschlagen und die Teigplatte locker zu einem Strudel einrollen. Die Oberfläche mit flüssiger Butter bestreichen.
  4. Den Strudel im heißen Ofen auf Sicht goldbraun backen (wie einen Apfelstrudel). Etwas auskühlen lassen und servieren.

Tipp

Servieren Sie dazu eine Kugel Vanilleeis.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Einfacher Kirschenstrudel

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Einfacher Kirschenstrudel“

  1. bernhard1962
    bernhard1962 — 18.11.2018 um 09:47 Uhr

    mit einer Topfencreme servieren.

  2. Gast — 30.6.2018 um 18:02 Uhr

    Mit Topfenfülle vermengen! Dann wird daraus ein Kirsch-Topfen-Strudel!!

  3. heuge
    heuge — 29.5.2018 um 16:58 Uhr

    Spuckstrudel gibt es, wenn es sehr schnell gehen muss, sonst mache ich mir doch die Arbeit des Entkernens

  4. lydia3
    lydia3 — 28.4.2017 um 09:20 Uhr

    eine Vanillesauce passt gut dazu

  5. ingridS
    ingridS — 21.7.2016 um 15:33 Uhr

    Das Entkernen ist ein Muss! Habe einmal einen nicht entkernten Kirschenstrudel bekommen und das Essen war dann kein Vergnügen.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Einfacher Kirschenstrudel