Kirsch-Bananen-Minz Marmelade

Zutaten

  •   1300 g Sauerkirschen (entsteint)
  •   200 g Bananen (reif)
  •   After Eight Minze (Menge nach Geschmack)
  •   500 g Gelierzucker (1:3)

Zubereitung

  1. Für die Kirsch-Bananen-Minz Marmelade die Bananen klein schneiden. Die After Eight Minze entstielen und die Blätter klein hacken. Die Früchte und die Minze mit dem Gelierzucker gründlich vermischen, über Nacht ziehen lassen.
  2. Die Größe des Topfes so wählen, dass er nur bis zur Hälfte mit dem Marmeladenansatz gefüllt ist. Nun den Ansatz zum Kochen bringen.
  3. Wenn die Marmelade kocht, auf die Uhr schauen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei ständig rühren, damit es nicht ansetzt.
  4. Die heiße Marmelade in heiß ausgespülte Twist off Gläser bis zum Rand füllen, zudrehen, auf den Deckel stellen und abkühlen lassen.

Tipp

Zur Gelierprobe einen kleinen Teller 10 Minuten ins Gefrierfach stellen, dann einen Löffel Marmelade darauf tropfen und in den Kühlschrank stellen.

Falls die die Kirsch-Bananen-Minz Marmelade nicht fest wird, noch einmal 1-2 Minuten weiterkochen lassen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept