Kartoffelgratin

Verwöhne dich und deine Liebsten mit einem leckeren "Kartoffelgratin" – perfekt als Hauptspeise oder Beilage. Mit unserem Rezept gelingt dir dieses cremige, goldbraune Gratin garantiert. Ein Klassiker für die ganze Familie.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffeln ebenso schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  3. In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig anbraten. Mit Milch aufgießen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Nun die Kartoffelscheiben hinzufügen und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
  4. Die Knoblauchzehen schälen und durch eine Knoblauchpresse in den Topf hinzugeben. Das Gemisch ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
  5. Die Kartoffel-Zwiebel-Mischung samt Flüssigkeit in eine ausgefettete Auflaufform gießen.
  6. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und mit Schlagobers übergießen, so bekommt er eine herrlich glänzende Farbe.
  7. Das Kartoffelgratin für ca. 30 Minuten im Ofen überbacken.

Tipp

Für eine abwechslungsreiche Variante können Sie einige Scheiben Süßkartoffeln unter das Gratin mischen. Vor allem im Herbst passt dieser köstlich süßliche Geschmack hervorragend zu Gänsebraten, Maroni & Co.

Knoblauch im Kartoffelgratin?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kartoffelgratin

Ähnliche Rezepte

103 Kommentare „Kartoffelgratin“

  1. sabi
    sabi — 12.1.2015 um 11:25 Uhr

    man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die milch-erdäpfelkombi beim vorkochen leicht anbrennt - also gut aufpassen

  2. lydia3
    lydia3 — 6.8.2017 um 09:05 Uhr

    koche die Kartoffeln zuerst etwas, schäle und schneide sie dann und gebe dann das Ganze in eine Auflaufform

  3. Petra Knoll
    Petra Knoll — 12.1.2015 um 10:48 Uhr

    Ich habe es auch ausprobiert - echt Lecker - man muss nur kräftig würzen!!! :-) da kann man sich ruhig trauen!!!

  4. Mawie
    Mawie — 4.3.2016 um 21:11 Uhr

    Heute nachgekocht (mit 2 Zwiebeln und Kräutern) und ich hätte am liebsten die ganze Auflaufform alleine leergefuttert! Außerdem war's so einfach, dass man das Rezept auch mit einem Kochlöffel für "Eier-Köche' einstufen könnte

  5. TanjaSchrodt
    TanjaSchrodt — 30.1.2016 um 09:09 Uhr

    Ich habe das Rezept als "Hauptspeise" mit Speckwürfeln zubereitet. Mann und Tochter waren begeistert. Mein Appell an mich: den Topf nicht abdecken beim "dünsten".

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kartoffelgratin