Karottenkuchen

Zutaten

  •   5 Stk. Dotter
  •   4 EL Wasser (warmes, oder Saft von den ausgepressten Karotten)
  •   1 TL Vanillezucker
  •   150 g Staumbzucker
  •   250 g Haselnüsse
  •   8 EL Semmelbrösel
  •   1/2 TL Backpulver
  •   Zitronensaft (etwas)
  •   1 EL Rum
  • 300 g Karotte (geriebene, gut ausgedrückt)
  •   5 Stk. Eiweiß

Zubereitung

  1. Für den Karottenkuchen das Backrohr auf 180 °C vorheizen und eine runde Springform vorbereiten. Karotten reiben und gut ausdrücken, beiseite stellen.
  2. Dotter, heißes Wasser, Vanillezucker und Stabzucker schaumig rühren. Haselnüsse, Semmelbrösel, Backpulver, Zitronensaft, Rum und Karotten vermischen und unter die Dotter-Zuckermasse mischen.
  3. Eiklar und Kristallzucker zu Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. Teig in Springform füllen und bei 180°C ca. 60 Minuten backen.

Tipp

Wer mag kann den Karottenkuchen mit Schokolade oder einer Zuckerglasur überziehen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Karottenkuchen

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Karottenkuchen“

  1. MIG
    MIG — 23.3.2022 um 21:35 Uhr

    Karottenkuchen mache ich immer wieder mal sehr gerne, allerdings habe ich noch nie die Karottenraspel ausgedrückt (und die Flüssigkeit wieder dazugegeben). Raspeln, geriebene Haselnüsse und sonstige Zutaten werden einfach komplett verrührt. Auch so ist der Kuchen sehr saftig und ich hab etwas weniger Arbeit :)

  2. Huma
    Huma — 7.3.2018 um 07:12 Uhr

    Schmeckt auch gut mit Walnüssen

  3. Milchsemmel
    Milchsemmel — 14.7.2017 um 22:53 Uhr

    Zur Deko noch auf jedes Stück eine Marzipankarotte

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Karottenkuchen