Karottenkuchen

Zutaten

Portionen: 12

  •   5 Stk. Eier
  •   150 g Staubzucker
  • 250 g Karotte
  •   200 g Walnüsse
  •   1 EL Backpulver
  •   80 g Mehl
  •   30 ml Orangensaft
  • 1 Stk. Orange (abgeriebene Schale)
  •   Orangenmarmelade (süße)
  •   100 g Vollmilch Kuvertüre
  •   100 g Butter
  •   50 g Nougat
  •   Marzipan-Karotten (kleine, zum Verzieren)

Zubereitung

  1. Für den Karottenkuchen die Karotten fein reiben. Die Eier trennen und die Dotter mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren.
  2. Die Eiklar zu Schnee steifschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Nüsse und Karotten mit dem Orangensaft unter die Dottermasse mischen, die Mehlmischung darüber sieben und ebenfalls gut unterrühren und den Schnee vorsichtig unterheben.
  3. Die Masse in eine gebutterte und bemehlte Kastenform füllen und bei 180 °C auf mittlerer Stufe ca. 40-50 Minuten backen. Auskühlen lassen.
  4. Die Orangenmarmelade in einem Topf erwärmen und den Kuchen damit bestreichen. Die Kuvertüre mit der Butter und dem Nougat im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen.
  5. Den Karottenkuchen mit kleinen Marzipankarotten verzieren.

Tipp

Statt Orangenmarmelade kann auch Marillen- oder Ribiselmarmelade verwendet werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Karottenkuchen“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 8.1.2022 um 12:00 Uhr

    sehr saftig, schmeckt fantastisch

  2. marwin
    marwin — 20.2.2022 um 11:38 Uhr

    so ein saftiger Karottenkuchen ist immer wieder sehr gut

  3. MaMiAn
    MaMiAn — 3.4.2017 um 21:35 Uhr

    Hab es eben nachgebacken und schmeckt ganz gut! Ich musste gezwungenermaßen einen Teil der Nüsse durch Mehl ersetzen, da ich zu spät bemerkte, dass ich nicht genug davon habe. Wurde trotzdem lecker und ging auch schön auf. Einzige Bemerkung meinerseits wäre, dass es für meinen Geschmack süßer sein könnte (was man sehr selten von mir hört). Ansonsten tolles Rezept :)

  4. alex64
    alex64 — 9.12.2015 um 12:13 Uhr

    Sehr lecker!

  5. koche
    koche — 26.11.2015 um 18:11 Uhr

    super

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Karottenkuchen