Karotten-Haselnuss-Kuchen

Zutaten

Portionen: 1

Für die Trockenmasse:

  • 200 g Karotte
  •   130 g Haselnüsse (gerieben)
  •   40 g Haselnüsse (gehackt)
  •   25 g Maisstärke
  •   1 Msp. Backpulver
  •   Margarine (oder Butter, für die Form)

Außerdem:

  •   Haselnüsse (gerieben, für die Form)

Zubereitung

  1. Für den Karotten-Haselnuss-Kuchen zu Beginn die Form befetten und mit Haselnüssen ausstreuen.
  2. Für die Trockenmasse 200 g Karotten grob reiben und mit Haselnüssen, Maisstärke und Backpulver vermischen. 150 g Karotten schälen, klein schneiden und weich kochen, anchließend am besten gleich in der Küchenmaschine pürieren.
  3. Danach den Marzipan dazugeben und gut vermengen. Nach und nach Eidotter zugeben, mit Vanillezucker, Orangen- und Zitronenzeste verrühren. Eiklar, Zucker und Salz zu Schnee schlagen und kurz unterheben. Zum Schluss die Trockenmasse mit einem Schneebesen unterheben.
  4. Alles in die vorbereitete Kuchenform füllen und 40 Minuten bei 170 °C backen. Nach dem Backen den Karotten-Haselnuss-Kuchen aus der Form stürzen.

Tipp

Sie können den Karotten-Haselnuss-Kuchen statt mit Haselnüssen auch einmal mit Mandeln ausprobieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Karotten-Haselnuss-Kuchen

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Karotten-Haselnuss-Kuchen“

  1. Erika_B
    Erika_B — 25.5.2016 um 10:46 Uhr

    Ich habe für diesen Kuchen Walnüsse statt Haselnüssen verwendet (die schmecken mir persönlich einfach besser), ansonsten aber den Kuchen nach Anleitung gemacht. Gebacken in einer Ringform und zum Schluss mit einer Zitronenglasur übergossen - das Ergebnis war hervorragend! Vom Geschmack sehr fein, ausgesprochen saftig und wirklich sehr lecker!Die Kombination gekochte und passierte Karotten und geraffelte Karotten war bei weitem nicht so aufwändig, wie erwartet und das Ergebnis hervorragend! Ich kann diesen Kuchen wirklich weiterempfehlen.

  2. asrael
    asrael — 12.1.2024 um 15:00 Uhr

    Sehr saftig geworden

  3. asrael
    asrael — 18.12.2023 um 14:36 Uhr

    Sehr flaumig geworden

  4. franziska 1
    franziska 1 — 1.5.2023 um 19:00 Uhr

    einfach, schnell und köstlich

  5. KarinD
    KarinD — 16.11.2016 um 13:12 Uhr

    Ich gebe auf diesen Kuchen gern noch eine Zitronenglasur, dass mögen die Kinder gern!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Karotten-Haselnuss-Kuchen