Kalte Gurkensuppe

Zutaten

  •   400 g Salatgurke
  •   350 ml Joghurt
  •   100 g Sauerrahm
  •   10 ml Zitronensaft
  •   20 g Zucker
  •   60 ml Mineralwasser (oder Wasser)
  •   1 Knoblauchzehen
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   Walnussöl (oder anderes hochwärtiges Öl zum Beträufeln)

Zubereitung

  1. Die Gurke gut waschen, halbieren und in Stücke schneiden. Im Mixer gemeinsam mit den restlichen Zutaten pürieren. Mit Salz sowie Pfeffer würzen und kalt stellen.
  2. Wenn die Suppe besonders rasch kalt werden soll, 1–2 Eiswürfel hineinmixen und dafür aber die Wassermenge reduzieren.
  3. In gekühlte Schalen füllen, mit etwas Öl beträufeln und eiskalt servieren.

Tipp

Garniturempfehlung: als Einlage gebratene Fischstücke, Räucherlachsstreifen oder gegarte Flusskrebsschwänze; grob gehackte Walnüsse oder gebräunte Mandelblättchen; fein gehackte Dille oder rosa Pfefferkörner; Tomatenwürfel, Gurkenwürfel oder zart in Butter gebratene Fenchelwürfel

 

Was halten Sie von kalter Gurkensuppe?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kalte Gurkensuppe

Ähnliche Rezepte

33 Kommentare „Kalte Gurkensuppe“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 28.8.2022 um 13:53 Uhr

    sehr köstlich

  2. tasse tee
    tasse tee — 4.8.2021 um 19:50 Uhr

    Ich mag eigentlich keine kalten Suppen, aber ich habe dieses Rezept nachgekocht, da mein Garten zur Zeit Unmengen an Gurken liefert. Bin überrascht, wie gut diese Suppe schmeckt.

  3. IngeSkocht
    IngeSkocht — 19.8.2018 um 18:15 Uhr

    Räucherlachsröllchen mit Ingwer

  4. xisi
    xisi — 9.8.2018 um 17:49 Uhr

    Garnelen passen gut dazu

  5. die-bri
    die-bri — 5.8.2018 um 15:11 Uhr

    Super Essen bei diesem heißen Wetter. Es gibt ein tolles Rezept von Alain Ducasse, der gibt in die Suppe noch eine Avocado, Sherryessig, und Tamarindenpaste rein gibt. Die Paste habe ich weglassen. Als Garnitur kann man ganz vieles in kleinen Schälchen auf den Tisch stellen, und jeder nimmt sich nach Lust und Laune was dazu. Alain Ducasse empfiehlt kleine Apfelstückchen, Minze, Zitronenzeste, Frühlingszwiebelgrün und Piment d'Espelette. Letzteres habe ich auch weglassen ;-)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kalte Gurkensuppe