Holundersirup

Zutaten

Portionen: 3

  •   3000 ml Wasser
  •   3000 g Zucker
  • 2 Zitrone (unbehandelt)
  •   2 Limetten
  •   12 Holunderdolden
  •   40 g Zitronensäure

Zubereitung

  1. Für den Holundersirup das Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen.
  2. Die Zitronen und Limetten in Scheibchen schneiden, mit den Blütendolden in einen großen Ballon geben und mit dem Sirup begießen. Die Mischung 5 Tage in der Sonne stehen lassen, den Holundersirup dann durch ein Sieb gießen, in Flaschen füllen und verschließen.

Tipp

Der Holundersirup kann in kleineren Mengen eingefroren werden und hält sich so sehr gut. Den eiskalten Sirup nach Lust und Laune mit Sekt oder Mineralwasser auffüllen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Holundersirup

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Holundersirup“

  1. asrael
    asrael — 15.1.2024 um 15:10 Uhr

    Guter Saft

  2. JJulian
    JJulian — 20.11.2015 um 17:11 Uhr

    gut

  3. Bi&Pe
    Bi&Pe — 27.8.2015 um 06:10 Uhr

    Sehr gutes Rezept.

  4. omami
    omami — 6.6.2014 um 19:27 Uhr

    Der Sirup hat ein tolles Aroma, ich habe es auch schon mit Orangen versucht, aber mit Limetten alleine schmeckt er viel intensiver

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Holundersirup