Flaumige Himbeermuffins

Zutaten

  • 300 g Himbeeren
  •   2 TL Backpulver
  •   1/2 TL Natron
  •   280 g Mehl
  •   1 Prise Zimt
  •   1 Eier
  •   200 g Zucker
  •   120 ml Öl
  •   250 ml Buttermilch

Zubereitung

  1. Ein Muffinsblech fetten oder mit Papierförmchen auslegen.
  2. Die Himbeeren bei Bedarf vorsichtig waschen. Backpulver und Natron ins Mehl einsieben, den Zimt dazugeben.
  3. Das Ei mit dem Zucker schaumig rühren. Öl und Buttermilch unterrühren und weiter schaumig schlagen. Die vorbereitete Mehlmischung nun vorsichtig unter die Ei-Zucker-Mischung heben. Zuletzt die Himbeeren unter den Teig ziehen.
  4. Den Teig sofort in das Muffinsblech gießen und mit Heißluft bei 160 °C auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Tipp

Bereiten Sie die Muffins anstelle der Himbeeren mit Erdbeeren oder Heidelbeeren zu.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Flaumige Himbeermuffins

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Flaumige Himbeermuffins“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 6.7.2022 um 22:33 Uhr

    schmecken fantastisch

  2. Erika_B
    Erika_B — 7.11.2021 um 15:45 Uhr

    Da ich keine Buttermilch zu Hause hatte, habe sich Naturjoghurt verwendet. Hat wunderbar funktioniert, die Maffins wurden sehr fruchtig und haben uns bestens geschmeckt! Dieses Rezept auszuprobieren lohnt sich!

    • Erika_B
      Erika_B — 7.11.2021 um 15:47 Uhr

      Sorry, es haben sich Tippfehler eingeschlichen: es soll natürlich Muffins heißen!

  3. Ines1411
    Ines1411 — 25.3.2017 um 19:44 Uhr

    Echt lecker ... meine Kinder sind ganz begeistert. Ich nehm Naturjoghurt statt Buttermilch, klappt wunderbar

  4. Stega
    Stega — 17.3.2017 um 11:45 Uhr

    Hab sie gestern ausprobiert - waren schnell zusammengerührt und schmecken gut.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Flaumige Himbeermuffins