Hendl mit Paradeisern und Thymian

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für das Hendl mit Paradeisern und Thymian zunächst die Paradeiser blanchieren und die Haut abziehen. Die Kerne herauslösen und in kleine Würfel schneiden. Den Thymian abrebeln. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
  2. Die Hendlteile abspülen und abtrocknen. Mit Salz und Pfeffer auf allen Seiten einreiben.
  3. Das Backrohr auf 220 °C vorheizen.
  4. Das Öl in einem Bräter erhitzen und die Hendlteile darin von allen Seiten anbraten. Herausheben und die Zwiebel anrösten. Davor eventuell etwas Öl nachgießen. Paradeiser und Thymian dazugeben und den Weißwein hineinleeren. Die Hendlteile wieder hineinlegen. Für ungefähr 45 Minuten im Backrohr braten. Dazwischen immer wieder übergießen. Wenn zu wenig Flüssigkeit vorhanden ist, eventuell etwas Hühner- oder Gemüsesuppe dazugeben.
  5. Schlagobers mit Salz und Pfeffer verrühren und zum Hendl leeren. Weitere 20 Minuten braten, damit die Sauce eindickt. Damit das Hendl mit Paradeisern und Thymian knuspriger wird, kann man es die letzen 5 Minuten unter den Grillstäben fertiggaren.

Tipp

Hendl mit Paradeisern und Thymian mit frischem Salat servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Hendl mit Paradeisern und Thymian

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Hendl mit Paradeisern und Thymian“

  1. katerl19
    katerl19 — 7.9.2016 um 21:19 Uhr

    Dieses Rezept kam mir als Tipp gerade recht! Ganz viele Paradeiser sind gerade reif im Garten und Thymian gibt es auch in Hülle und Fülle! Ich habe ebenfalls einen ganzen Becher Schlagobers verwendet.Uns hat es so gut geschmeckt, dass dieses Rezept auf jeden Fall fix ins Repertoire aufgenommen wird!

  2. Doris Martin
    Doris Martin — 31.7.2019 um 20:00 Uhr

    Ich würze die Hendlteile (Flügerl und Keulen) zusätzlich auch noch unter der Haut - so wird die Haut beim abbraten knuspriger und das Fleisch wird zarter wenn bei der Würzung auch noch Olivenöl mit dabei ist

  3. franziska 1
    franziska 1 — 28.5.2022 um 14:02 Uhr

    schmeckt hervorragend

  4. holland
    holland — 4.9.2016 um 21:00 Uhr

    Heute nachgekocht ... Und das Schlagobers vergessen :-( War sehr gut, bestimmt leichtere Kost für einen schönen Sommertag, als das Rezept - glaube aber, dass es noch viel besser ist, wenn das Schlagobers dabei ist ;-)

  5. lizzy2500
    lizzy2500 — 3.9.2016 um 10:46 Uhr

    Schmeckt gut. Wir haben das Gericht auch mit Parmesan überbacken

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hendl mit Paradeisern und Thymian