Heiße Schokolade mit Schneemann

Zutaten

Portionen: 4

Für die heiße Schokolade:

  •   1 Schote(n) Vanille
  •   1000 ml Milch
  •   100 g Schokolade (edelbitter, mind. 60 % Kakao)
  •   30 g Zucker

Für den Schneemann:

  •   1 Pkg. Marshmallows (12 Stk.)
  •   1 Pkg. Schokoschrift
  •   8 Stk. Soletti
  •   Marzipan (orange gefärbt)

Zubereitung

  1. Für die heiße Schokolade erst den Schneemann bauen.
  2. Dafür, wie auf dem Bild, auf die Marshmallows mit Schokotupfen Knöpfe machen, auf einem Marshmallow mit einer Schokoschrifttube das Gesicht malen und aus den Soletti Arme und Beine machen.
  3. Für die Nase kann man entweder eine selbst gewuzelte Nase aus Marzipan machen oder man verwendet Aranzini und schneidet sie zurecht.
  4. Für die heiße Schokolade die Vanilleschote der Länge nach teilen und in der Milch aufkochen lassen. Die Vanilleschote herausnehmen und das noch anhaftende Mark in die Milch zurückstreichen.
  5. Die Schokolade hacken und unter Rühren (mit dem Schneebesen) in der Vanillemilch schmelzen lassen. Den Zucker untermengen und vollständig auflösen. Die heiße Schokoloade in Tassen füllen, etwas Milchschaum darüber und die Marshmallows so in die Tasse setzen, dass es wie ein badender Schneemann aussieht. Heiße Schokolade mit Schneemann sofort servieren.

Tipp

Die heiße Schokolade mit Schneemann kann auch noch mit Gewürzen, wie Kardamom oder Zimt verfeinert werden.

Wem das Salzige nicht so gut gefällt, der kann statt Soletti auch Mikado für Arme und Beine verwenden.

Eine Frage an unsere User:
Mit welchen Gewürzen kann die heiße Schokolade noch verfeinert werden?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Heiße Schokolade mit Schneemann

Ähnliche Rezepte

52 Kommentare „Heiße Schokolade mit Schneemann“

  1. lili
    lili — 4.12.2016 um 17:09 Uhr

    Zimt ist immer gut. ABER ich würde statt Soletti die MIKADO-Sticks verwenden, weil diese besser zur heißen Schokolade mit Schneemann passen und eben süß sind und nicht salzig sind.

  2. lizzy2500
    lizzy2500 — 24.12.2016 um 19:49 Uhr

    geriebene Orangenschale (evt. Cointreau)

  3. olic22
    olic22 — 4.12.2016 um 07:43 Uhr

    Eine tolle Idee, sieht sehr, sehr schön aus. An Gewürzen würde ich nur Zimt verwenden. Chilli gehört für mich ins Gulasch, aber nicht in Schokolade!

  4. henryhenry
    henryhenry — 27.10.2023 um 10:16 Uhr

    sieht wirklich super aus ob das mit salzigen Soletti schmeckt bin ich mir nicht sicher entweder mit Hohlhippen oder von Dr. Oetker mit Zebraröllchen

  5. Doris Martin
    Doris Martin — 4.12.2020 um 16:23 Uhr

    Eine Zimtstange zum Umrühren, Zesten von Orangen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Heiße Schokolade mit Schneemann