Hausfrauenpastete

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Hausfrauenpastete die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Die Paradeiser in Scheiben schneiden.
  2. Den Käse in Scheiben schneiden. Anschließend Schichten machen. Die 1. Packung Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech auflegen. Mit den Apfelscheiben belegen, dabei einen Rand (ca. 2 cm rundherum) freilassen.
  3. Anschließend den Schinken in Scheiben auflegen, dann die Paradeiser in Scheiben. Paradeiser salzen und mit Oregano bestreuen. Darauf den Käse auflegen und pfeffern.
  4. Am Schluss die Ränder aufschlagen, mit verquirltem Eigelb bestreichen, den 2. Blätterteig als Deckel auflegen und vorsichtig andrücken. Überlappende Ränder abschneiden und als Muster auf die Pastete legen.
  5. Die Pastete mit dem restlichen Eigelb bestreichen und mit einer Gabel einige Löcher einstechen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad für ca. 15-20 Minuten backen, bis der Blätterteig fertig und schön goldbraun ist.

Tipp

Die Hausfrauenpastete wird sehr saftig durch die Äpfel, ich nehme gerne säuerliche Äpfel. Die Füllung kann je nach Geschmack variiert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept