Hagebuttenmarmelade

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 6

  • 80 dag Hagebuttenmark
  • 3 Stk Orange (ungespritzt)
  • 1 Stk Limette (oder Zitrone, ungespritzt)
  • Orangenlikör (Cointreau bzw. Grand Marnier)
  • 1 kg Zucker
  • 1 Pkg. Quitten (1:1)

Für die Hagebuttenmarmelade gut ausgereifte Hagebutten (aber noch nicht gefroren) sauber waschen, von Stiel- und Blütenresten befreien.

Noch einmal waschen, halbieren und mit reichlich Wasser (die Früchte müssen bedeckt sein) weich kochen.

Abseihen, das Kochwasser auffangen und die Früchte in der Flotten Lotte passieren. Die Kerne in das Kochwasser zurückgeben, weil noch jede Menge Fruchtfleisch enthalten ist.

Zum Schluss noch ein Mal durch die Flotte Lotte passieren. Am Ende sollen 80 dag Hagebuttenmark überbleiben.

Die Orangen und die Limette ganz fein schälen. Die Schalen in dünne Streifen schneiden und mit Orangenlikör weich köcheln.

Orangen und Limette filetieren, klein schneiden und mit den Schalen unter das Hagebuttenmark mischen.

Quittin untermischen, die Masse für einige Minuten köcheln lassen, den Zucker unter ständigem Rühren dazugeben und weitere 10 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Die Hagebuttenmarmelade heiß in vorbereitete Gläser füllen und verschließen.

Tipp

Die Orangen- und Limettenstreifen für die Hagebuttenmarmelade müssen wirklich weich gekocht werden

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
1 0 0

Kommentare5

Hagebuttenmarmelade

  1. Renate51
    Renate51 kommentierte am 10.11.2016 um 11:01 Uhr

    Ein besonders nett geschriebenes Etikett

    Antworten
  2. minikatze
    minikatze kommentierte am 15.06.2015 um 18:06 Uhr

    Sehr lecker!

    Antworten
  3. KarinD
    KarinD kommentierte am 22.05.2015 um 22:29 Uhr

    Tolles Rezept

    Antworten
  4. Nusskipferl
    Nusskipferl kommentierte am 18.10.2014 um 18:25 Uhr

    sehr gut

    Antworten
  5. Renate51
    Renate51 kommentierte am 13.10.2014 um 20:04 Uhr

    ganz mein Geschmack

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche