Häuptel-Gemüse-Salat mit Buttermilchdressing

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 Kopf Häuptelsalat
  • 1 Stk. Karotte
  •   4 Stk. Radieschen
  •   1 Stk. Rübe (gelb)
  •   1/4 Stk. Sellerie (Kopf oder Stange)
  •   1 Bund Schnittlauch

Für das Dressing:

  •   200 ml Buttermilch
  •   10 EL Olivenöl
  •   5 EL Essig (weiß)
  •   Salz (nach Belieben)
  •   Pfeffer (nach Belieben)
  •   Zucker (nach Belieben)

Zubereitung

  1. Für den Häuptel-Gemüse-Salat mit Buttermilchdressing zuerst das Dressing zubereiten. Dazu alle Zutaten gut miteinander verrühren und mit etwas Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.
  2. Den Häuptelsalat gut waschen und die Blätter auf 4 Tellern oder einer Platte verteilen. Das Gemüse schälen und mit einem Sparschäler dünne Streifen auf den Salat hobeln.
  3. Das Buttermilchdressing darauf verteilen. Schnittlauch in dünne Ringe schneiden und den Salat damit bestreuen. Den Häuptel-Gemüse-Salat mit Buttermilchdressing sofort servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

22 Kommentare „Häuptel-Gemüse-Salat mit Buttermilchdressing“

  1. brigitteb
    brigitteb — 28.3.2016 um 10:27 Uhr

    Ein sehr guter Salat ! Da ich noch keinen frischen Schnittlauch habe, habe ich den Salat mit selbstgezogenen Sprossen bestreut.

  2. MIG
    MIG — 12.7.2022 um 23:16 Uhr

    ein seltsames Gericht, Häuptelsalat kenne ich nicht und Buttermilch trinke ich lieber aus einem Glas als dass ich Dressing daraus mache

  3. Hasigirl
    Hasigirl — 12.7.2022 um 10:48 Uhr

    wird heute ausprobiert!

  4. Johanna Achleitner
    Johanna Achleitner — 24.11.2015 um 07:06 Uhr

    Lecker

  5. LadyBarbara
    LadyBarbara — 6.11.2015 um 16:59 Uhr

    Klingt sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Häuptel-Gemüse-Salat mit Buttermilchdressing