Grundrezept für Pizzateig

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Für das Grundrezept für Pizzateig Germ und Honig in etwa 70 ml lauwarmem Wasser auflösen.

    In einer Schüssel Salz und Mehl mit einem Knethaken vermischen. Öl, Germ-Mischung und das restliche Wasser dazugeben und langsam alles gut verkneten. So lange kneten, bis sich der Teig vom Rand der Schüssel löst (rund 5 Minuten).

    Aus der Schüssel nehmen und mit der Hand weitere 2-3 Minuten kneten, bis ein schön geschmeidiger, seidiger Teig entsteht. In eine Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch bedecken und rund 30 Minuten an einem warmen Platz rasten lassen.

    Den Teig in 4 Teile teilen und abermals mit der Hand jeweils noch 3 Minuten kneten. Dann noch ca. 1 Minute unter dem Handballen rollen, bis der Teig schön weich wird. Teigkugeln nun weitere 15-20 Minuten rasten lassen.

    Pizzateig auf die gewünschte Größe hin dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nach Belieben belegen und im vorgeheizten Backrohr bei 220 °C etwa 12-15 Minuten backen.
  2. BACKROHRTEMPERATUR: 220 °C
    BACKZEIT: ca. 12-15 Minuten

Tipp

Da dieses Grundrezept für Pizzateig aus einer Zeit stammt, in der Zuckerrohr zu den teuersten Zutaten der Welt zahlte und den armen Bevölkerungsschichten nicht zur Verfügung stand, wird hier originalerweise Honig verwendet. Seit dem Siegeszug des billigen Rübenzuckers im 19. Jhdt. wird Honig jedoch meist durch Zucker ersetzt.

Aufbewahrung und Haltbarkeit des Pizzateig: In Klarsichtfolie gewickelt, lässt sich Pizzateig problemlos im Kühlschrank bis zu zwei Tagen aufbewahren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

22 Kommentare „Grundrezept für Pizzateig“

  1. Jules♡
    Jules♡ — 9.2.2019 um 11:30 Uhr

    wenn man kein originales Pizzamehl hat - welches ist denn nun am Besten: glatt, griffig oder universal?

  2. Maximilian Walter
    Maximilian Walter — 13.5.2018 um 16:43 Uhr

    Funktioniert auf der Weber Kugl Ca 50 min

  3. Eva Strele
    Eva Strele — 11.2.2018 um 12:56 Uhr

    Habe Trockenhefe verwendet und weder Zucker noch Honig. Habe bei Oberunterhitze 220° 30 Minuten drin gelassen. Es wurden 2 leckere Pizza Bleche!

  4. ipscfreak
    ipscfreak — 15.12.2015 um 13:31 Uhr

    Eines der ganz wenigen Pizzateig Rezepte das etwas gesüßt wird!

  5. Illa
    Illa — 9.12.2015 um 16:03 Uhr

    super

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Grundrezept für Pizzateig