Grieß-Joghurt-Kuchen mit Orange

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

  • 500 g Joghurt
  • 5 EL Stevia-Konzentrat
  • 1/4 TL Vanillepulver
  • 4 Eier
  • 400 g Hartweizengrieß
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 g Butter (flüssig)
  • 3/4 l Orangensaft
  • 1 Zitrone (abgeriebene Schale und Saft )
  • 1 EL (Stevia Konzentrat)
  • 10 EL geraspelte Kokosflocken

Für den Grieß-Joghurt-Kuchen mit Orange Joghurt mit Stevia und Vanillepulver verrühren. Die Eier schaumig rühren.
Grieß, Backpulver und Butter unter die Joghurtmischung rühren, dann vorsichtig den Eischaum darunterziehen.

Den Teig in eine gefettete rechteckige Form (23x30cm) füllen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad 35 Minuten backen.

Den Orangensaft mit Zitronensaft und -schale erhitzen und auf die Hälfte einkochen. Das Stevia hinzufügen.

Nach dem Backen den noch heißen Kuchen mit der Orangensaftmischung tränken. Der Kuchen nimmt nach und nach die ganze Flüssigkeit auf.

Nach dem Erkalten den Kuchen mit Kokosflocken bestreuen.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
6 7 0

Kommentare40

Grieß-Joghurt-Kuchen mit Orange

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. kommentierte am 29.06.2016 um 16:11 Uhr

      Liebe Renate Mayer, wir wünschen gutes Gelingen! Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

      Antworten
  1. Renate Mayer
    Renate Mayer kommentierte am 29.06.2016 um 09:14 Uhr

    Klingt für mich sehr gut und ich würde den Kuchen gerne backen. Aber: wieviel Zucker muß ich als Ersatz für Stevia nehmen, das ich nicht verwenden will?

    Antworten
    • Renate Mayer
      Renate Mayer kommentierte am 29.06.2016 um 16:00 Uhr

      Danke für die Antwort! Dieses ähnliche Rezept habe ich tatsächlich nicht gesehen. Jetzt kann's ans Backen gehen! Freue mich schon!

      Antworten
  2. claudia279
    claudia279 kommentierte am 02.01.2016 um 23:12 Uhr

    lecker

    Antworten
  3. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche