Griechischer Nudelauflauf

Zutaten

Portionen: 6

Zubereitung

  1. Für den griechischen Nudelauflauf die Nudeln in ausreichend Wasser weich kochen. Das Backrohr auf 200° vorheizen. Den Knoblauch und den Zwiebel in feine Stückchen schneiden und im Olivenöl anbraten.
  2. Anschließend das Faschierte zufügen, mit einem Kochlöffel zerkleinern und braten, bis es gar ist. Nun Kümmel, Salz, Pfeffer, Tomatenmark und Rosmarin dazugeben und verrühren. Gegebenfalls abschmecken und nachwürzen.
  3. Eine Auflaufform nehmen und mit einigen Tropfen Olivenöl benetzen. Die gekochen Nudeln abseihen, salzen, in eine Auflaufform geben und ein wenig vermischen, damit sich das Öl verteilt.
  4. Das Faschierte auf den Nudeln verteilen, die Gurke waschen, der Länge nach halbieren und mit einem kleinen Löffel das Fruchtfleisch entfernen.
  5. Den Rest der Gurke in dünne Scheiben schneiden und den Feta in kleine Würfelchen schneiden. Die Gurkenscheiben und die Fetawürfel auf dem Faschierten verteilen. Den griechischen Nudelauflauf mit Oregano würzen und im Backrohr backen.

Tipp

Der griechische Nudelauflauf kann mit einer erfrischenden Schnittlauchsauce serviert und genossen werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Griechischer Nudelauflauf“

  1. henryhenry
    henryhenry — 1.8.2023 um 15:13 Uhr

    Wir lieben nudelaufläufe

  2. franziska 1
    franziska 1 — 7.12.2021 um 18:13 Uhr

    schmeckt fantastisch

  3. sabinaki
    sabinaki — 31.1.2018 um 17:45 Uhr

    Nicht böse sein, aber so einen Auflauf gibts in Griechenland nicht :-( ....Pastitsio ist ein typischer Auflauf...Pastitsio (griechisch παστίτσιο pasˈtitsçɔ von italienisch pasticcio < Volkslatein pasticium

    • kyraMaus
      kyraMaus — 1.2.2018 um 08:25 Uhr

      Es hat auch nie jemand behauptet, dass dieser Auflauf ein Rezept aus Griechenland ist....Ich habe das Adverb "griechisch" gewählt, weil der Schafskäse ursprünglich aus Griechenland kommt.

  4. omami
    omami — 14.1.2016 um 14:16 Uhr

    Noch griechischer wird es mit Lamm-Faschiertem

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Griechischer Nudelauflauf