Gnocchi a la Franka

Zutaten

Portionen: 4

  •   1000 g Erdapfel; mehlige Sorte
  •   1 Eier
  •   1 Prise Backpulver
  •   Salz

Zubereitung

  1. Die Erdäpfel - es muss eine mehligkochende Sorte sein - in der Schale gardünsten, schälen und zu einem sehr glatten Brei zerstampfen beziehungsweise durch die Kartoffelpresse drücken. Das Erdäpfelpüree darf keine Klumpen beziehungsweise sichtbare Kartoffelstückchen mehr enthalten.
  2. Ein großes Brett ganz dick mit Mehl überstreuen, darauf das Erdäpfelpüree setzten. Einen Krater in der Mitte eindrücken und das Ei mit dem Backpulver einfüllen. Den Kartoffelteig mit dick bemehlten Händen vorsichtig kneten.
  3. Der Trick dabei ist, die Hände und das Brett immer wiederholt zu mehlen, so dass auf diese Weise zwar Mehl unter den Teig gemischt wird, aber nur so viel, dass er gerade nicht klebt.
  4. Als nächstes zerteilen und zu ungefähr 2 cm dicken Röllchen formen. Die Röllchen in kleine, ungefähr 3 cm lange Stückchen schneiden und ein weiteres Mal in Mehl auf die andere Seite drehen. Je weniger Mehl man insgesammt für den Teig verwendet, desto lockerer und feiner werden nacher die Gnocchi.
  5. Wer will, drückt mit einer Gabel noch ein Muster in die Oberfläche der Kissenaehnlichen Teigstücke, das macht bei dem Essen die Gnocchi noch saucenaufnehmewilliger. Italienische Hausfrauen darum die Gnocchi auch leicht über ein Reibeisen rollen. Ich tue all das nie.
  6. In einem großen Kochtopf ausreichend Salzwasser aufwallen lassen. Wenn es ganz wild kocht, dann je nur so viele Gnocchi hineinwerfen, dass das Wasser nicht zu kaochen aufhört.
  7. Die Gnocchi sinken zu Anfang auf den Boden und sind fertig, wenn sie nach oben kommen.
  8. Die Gnocchi können - wie Pasta - mit verschiedenen Saucen gegessen werden. Mir schmecken sie am besten mit Butter und Salbei oder evtl. der fixen Paradeisersauce. Viele lieben sie genauso mit Pesto Genovese

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Gnocchi a la Franka“

  1. Hel Pi
    Hel Pi — 2.3.2015 um 18:05 Uhr

    sehr gutes Rezept, die Gnocchi sind toll geworden.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gnocchi a la Franka