Gezogene Brezeln

Zutaten

  •   350 ml Wasser (kalt)
  •   30 g Germ
  •   2 TL Salz
  •   600 g Weizenmehl
  •   1 Stk. Eidotter
  •   2 EL Wasser

Zubereitung

  1. Für die gezogenen Brezeln zunächst den Germ und das Salz ins Wasser geben, dann erst das Mehl hinzufügen und alle Zutaten 10–15 Minuten gründlich kneten, bis daraus ein geschmeidiger Teig entsteht, den man an einem warmen Ort etwa 20 Minuten, mit einem feuchten Tuch abgedeckt, aufgehen läßt.
  2. Danach wird der Teig zusammengeschlagen und noch einmal 5 Minuten geknetet, bevor man ihn erneut aufgehen lässt.
  3. Nachdem der Brezelteig noch kurz weitergeknetet wurde, formt man daraus möglichst dünne Rollen von etwa 25 cm Länge und schlingt diese zu Brezeln.
  4. Dazu legt man jeden Teigstrang in Hufeisenform vor sich hin, so daß beide Enden zum eigenen Körper zeigen. Dann hebt man die Enden an, schlingt sie wie einen Knoten einmal umeinander, legt die Enden links und rechts auf die so entstandene Schlaufe, und die Brezel ist fertig.
  5. Die so entstandenen Brezeln werden auf Backpapier oder ein gefettetes Backblech gelegt und mit einer Mischung aus Eidotter und Wasser bestrichen.
  6. Bei 220° C brauchen diese Brezel etwa 35 Minuten lang, um schön goldbraun zu sein.

Tipp

Wenn man die Brezel nach dem Bestreichen mit Eigelb, mit grobem Meersalz und Kümmel bestreut, bleiben diese Gewürze daran haften und machen die Brezel noch pikanter.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

28 Kommentare „Gezogene Brezeln“

  1. ingridS
    ingridS — 28.3.2018 um 23:54 Uhr

    Besonders gut zu Weißwurst

  2. Tennismaedel
    Tennismaedel — 17.9.2016 um 09:21 Uhr

    Wenn man Laugenbrezen macht, lässt sich die Lauge doch selbst herstellen? Es gibt doch Natron. Wie genau macht man die Lauge?

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 19.9.2016 um 15:39 Uhr

      Liebe Tennismädel, hier finden Sie ein Rezept für Laugenbrezel: laugenbrezen-rezept-76378 Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  3. 7ucy
    7ucy — 9.8.2016 um 20:38 Uhr

    fülle auch gerne die brezel mit käse und schinken (:

  4. marwin
    marwin — 11.3.2022 um 09:11 Uhr

    solche Brezeln sind immer wieder gut, auch wenn die Form nicht ganz gelingt

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gezogene Brezeln