Geselchtes mit Erdäpfelkraut

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für das Geselchte zuerst die Erdäpfel schälen und in Scheiben schneiden, den Speck und die Zwiebel kleinwürfelig hacken, das rohe Selchfleisch in Scheiben schneiden.
  2. In einer Pfanne nun die Butter erhitzen, Speck und Zwiebel darin goldgelb rösten, den gepressten Knoblauch einrühren und leicht überkühlen lassen.
  3. Währenddessen den Apfel schälen, entkernen, blättrig schneiden und mit dem Sauerkraut, der Zwiebel-Speck-Mischung, den Erdäpfelscheiben und den Gewürzen gut vermengen.
  4. Danach die Hälfte dieses Krautes in eine feuerfeste Form füllen, die Selchfleischscheiben darüber schichten und abermals mit Kraut bedecken.
  5. Abschließend mit Weißwein und Suppe übergießen und im auf 180 °C vorgeheizten Backrohr 1 bis 1 1/2 Stunden weich dünsten.
  6. Auf einer vorgewärmten Vorlegeplatte das Geselchte in der Mitte anrichten, mit dem Erdäpfelkraut rundherum umkränzen und mit den geschälten, halbierten Eiern dekorieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

23 Kommentare „Geselchtes mit Erdäpfelkraut“

  1. Lothar Friedrich
    Lothar Friedrich — 3.1.2018 um 17:23 Uhr

    Geschmacklich sehr gut und sehr einfach zu kochen.Die Kartoffelscheiben müssen jedoch sehr dünn gehobelt und die Auflaufform abgedeckt werden

  2. franziska 1
    franziska 1 — 18.5.2023 um 18:13 Uhr

    einfach, schnell und köstlich

  3. marwin
    marwin — 22.3.2024 um 11:35 Uhr

    sehr gute Variante

  4. MIG
    MIG — 19.5.2022 um 22:29 Uhr

    sorry, aber das ist ein ziemliches Gemansche, was mich nicht zum Probieren anregt. Geselchtes kenne ich nur mit Sauerkraut und Semmelknödel oder Schwarzbrot oder kalt mit Kren und Schwarzbrot als gscheide Brotzeit

    • Petzibärchen
      Petzibärchen — 6.8.2022 um 19:12 Uhr

      Gemansche? Was ist das? Sauerkraut mit Erdäpfel ist eine gschmackige und rustikale Speise. Sobald es kühler wird, steht das "Gemansche" bei uns wieder auf dem Tisch!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Geselchtes mit Erdäpfelkraut