Geschmorte Hasenkeulen

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die geschmorten Hasenkeulen Wurzelwerk und Zwiebel in grobe Würfel schneiden, die Knoblauchzehen halbieren.
  2. Die Hasenkeulen waschen, zuputzen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und Currypulver rundum einreiben.
  3. In einem Bratentopf Butter und Olivenöl erhitzen und die Keulen darin auf allen Seiten hellbraun anbraten, herausnehmen und nun das Wurzelgemüse anrösten. Zwiebel sowie Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten.Tomatenmark einrühren, mit Apfelsaft ablöschen, einkochen lassen und dann mit Rotwein aufgießen. Ebenfalls fast ganz einkochen lassen. Sämtliche Kräuter und Gewürze zugeben, Gemüsefond zugießen, einmal aufkochen und die Keulen ungefähr 80 Minuten lang schmoren.
  4. Keulen herausnehmen und kurz warm halten. Die Sauce passieren und auf die Hälfte einkochen lassen. Schlagobers aufschlagen, in die Sauce geben und aufschäumen.
  5. Die geschmorten Hasenkeulen anrichten und mit der Sauce garnieren.

Tipp

Als Beilage zu den geschmorten Hasenkeulen passen Erdäpfelpüree, Kroketten, Buttergemüse oder Kohlsprossen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Geschmorte Hasenkeulen“

  1. belladonnalena
    belladonnalena — 23.11.2017 um 19:58 Uhr

    Es ist okay, das ich zwischen Hasen und Kaninchenkeulen wählen kann. Es ist aber nicht schön, dass in der Anleitung zwischen beiden hin und her gesprungen wird.

  2. franziska 1
    franziska 1 — 5.7.2022 um 13:44 Uhr

    ein Gaumenschmaus

    • Anja Holzer
      Anja Holzer — 24.11.2017 um 16:06 Uhr

      Liebe belladonnalena, vielen Dank für den Hinweis! Das Rezept wurde angepasst. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  3. ingridS
    ingridS — 20.12.2016 um 06:59 Uhr

    Beim Essen sollte man allerdings etwas vorsichtig sein. Es könnte sich vielleicht noch eine Schrotkugel im Fleisch befinden.

  4. liss4
    liss4 — 12.12.2015 um 17:52 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Geschmorte Hasenkeulen