Germzopf

Zutaten

Portionen: 6

  •   500 g Mehl (glatt)
  •   1 Pkg. Trockengerm
  •   90 g Zucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  • 1/2 Zitrone (Schale, oder getrocknete geriebene Zitronenschale)
  •   3 Eier
  •   1 Prise Salz
  •   250 ml Obers (oder alternativ Milch)
  •   1 EL Milch
  •   1 EL Hagelzucker

Zubereitung

  1. Mehl mit Germ und Salz vermischen. In der Mitte eine Mulde formen.
  2. Obers, bzw. Milch erwärmen (sollte nicht zu heiß sein!). Zwei Eier und ein Eiweiß, sowie Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Obers/Milch mit dem Handmixer oder einem Schneebesen gut durchmixen.
  3. In die Mulde gießen und mit der Hand gut durchkneten, bis ein glatter Teig entsteht.
  4. Den Teig mit etwas Wasser befeuchten und mit einem Küchentuch zudecken. An einem warmen Ort stehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  5. Backofen auf 160 °C Heißluft oder 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und in drei gleiche Teile teilen.
  6. Aus jedem der Teile eine ca. 30-40 cm lange Rolle formen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und darauf aus den Rollen einen Zopf flechten.
  7. Das Eigelb mit 1-2 EL Milch verquirlen und damit den Zopf bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen.
  8. Falls man mit dem Volumen des Teigs nicht zufrieden ist, den Zopf noch 20 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen, bis er das gewünschte Volumen angenommen hat (Achtung! Der Zopf geht beim Backen noch mehr auf.).
  9. Den Germzopf etwa 30 Minuten lang backen, bis er eine goldgelbe Farbe angenommen hat.
  10. Warm servieren (z.B. mit Milch oder Kakao) oder erkalten lassen und luftdicht verpacken.

Tipp

Statt mit Hagelzucker, kann man den Germzopf auch mit Mandelblättchen bestreuen.

Alternativ kann man die Zutaten auch in einer Küchenmaschine mit den Knethaken kurz auf niedrigster, dann ca. 5 Minuten auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten.

Womit bestreuen Sie Ihren Striezel?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Germzopf

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Germzopf“

  1. bubulala
    bubulala — 5.10.2019 um 17:51 Uhr

    Habe milch statt Schlagobers genommen und noch 50g geschmolzene Butter zugegeben

  2. elisabetherhart
    elisabetherhart — 9.11.2015 um 21:24 Uhr

    gut

  3. Sweety01
    Sweety01 — 22.10.2015 um 12:11 Uhr

    klasse!

  4. Ümit
    Ümit — 27.9.2015 um 20:02 Uhr

    Gut

  5. rickerl
    rickerl — 29.7.2015 um 09:29 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Germzopf