Germteig

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 10

  • 1 kg Backmehl
  • 42 g Germ (frisch)
  • 500 ml Milch (warm)
  • 100 g Zucker
  • 150 g Butter (weich)
  • 2 Eier
  • 1 Ei (zum Bestreichen)
  • 1 Prise Salz

Für den Germteig das Mehl in eine Rührschüssel geben und eine Mulde bilden. Den frischen Germ hineinbröckeln. Eine Prise Zucker und etwas Milch darauf geben und nun glatt rühren.

Die Masse eine Viertel Stunde rasten lassen. Die restliche Milch, den Zucker, die Eier, eine Prise Salz dazu geben und mit der Küchenmasche zu einem geschmeidigen Teig kneten (ca. 10 Minuten auf höchster Stufe).

Die Schüssel mit einem Tuch bedecken und 45 Minuten gehen lassen. Den Teig herausgehen und mit bemehlten Händen noch einmal kurz durchkneten.

Nun nach Belieben entweder einen Zopf oder einen Laib formen. Noch einmal bedecken und 1 Stunde gehen lassen.

Mit verquirltem Ei bestreichen und im Ofen bei 170 Grad ca. 40 Minuten backen.

Tipp

Dem Germteig kann man noch beliebig Rosinen, Schokostückchen, etc. beimengen.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
0 1 0

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Kommentare2

Germteig

  1. verenahu
    verenahu kommentierte am 19.11.2015 um 09:03 Uhr

    lecker

    Antworten
  2. zuckermaus0028
    zuckermaus0028 kommentierte am 11.10.2015 um 21:50 Uhr

    sehr gut

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche