Gemüsesuppe mit Kuzu

Zutaten

  •   2 EL Kuzu (Erde)
  •   150 g Champignons (Erde)
  • 15 g Karotte (Erde)
  •   1 cm Ingwer (frisch, Metall)
  •   1/2 Bund Schnittlauch (Metall)
  •   1 l Wasser (Wasser)
  •   1 Stk. Wakame (Wasser)
  •   1 TL Tamari (Wasser)
  •   1 TL Umeboshi Würze (Holz)
  •   1/2 Bund Petersilie (Holz)
  •   2 Stk. Wacholderbeeren (Feuer)

Zubereitung

  1. Vorbereitungsarbeiten
    Gemüse waschen und klein schneiden, Ingwer schälen und in Scheiben schneiden, Kräuter hacken. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.

    E Champignons und Karotten in das kochende Wasser einlegen.
    M Ingwer und die Hälfte des Schnittlauchs, sowie
    W ein Stück Wakamealge zufügen. Mit Tamari würzen.
    H Nun Umeboshipaste und die Hälfte der gehackten Petersilie einrühren und
    F mit 2 Wacholderbeeren so lange kochen, bis das Gemüse weich ist.
    E Kuzu in wenig kaltem Wasser auflösen und die Suppe damit binden. Nur kurz aufwallen lassen und sofort servieren.

    Wirkung
    Reinigt und stärkt Magen und Darm
    Empfehlung
    Hilft bei Sodbrennen und gegen Kater

Tipp

Kuzu ist ein geschmacksneutrales Stärkemehl zum Binden und Eindicken von Saucen und Suppen.
Es muss in kaltem Wasser aufgelöst werden und soll nicht lange kochen.

Erhältlich ist es im Bioladen und in manchen Asia Shops.
Sie sollten auf eine gute – möglichst biologische - Qualität achten.

Kuzu gilt als sehr wirksames Heilmittel zur Pflege und Sanierung des Darmes.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

29 Kommentare „Gemüsesuppe mit Kuzu“

  1. asrael
    asrael — 7.4.2024 um 13:30 Uhr

    Noch nie gegessen

  2. Merl
    Merl — 5.8.2017 um 21:28 Uhr

    Eine tolle Suppe, schmeckt lecker & ist schön leicht.Wie ich gelesen habe, reinigt & stärkt sie Magen & Darm, hilft sie bei Sodbrennen & gegen Kater.Also wirkliche Naturmedizin!Mit Umeboshi-Paste hatte ich bisher noch keine Erfahrungen, aber meine Schwester hatte welche im Haus.Kuzu hatte ich mal ein wenig geschenkt bekommen, wusste bisher nicht, was damit machen.Jetzt habe ich Kuzu mal eingesetzt & das auf leckere Art & Weise. Außerdem etwas mehr über diese Zutat informiert.Danke, für das Rezept & die Anregung.

  3. catherine50
    catherine50 — 4.3.2016 um 14:16 Uhr

    jetzt weiß ich was Kuzu istdanke für den hinweis

  4. Nusskipferl
    Nusskipferl — 13.1.2016 um 16:16 Uhr

    was ist Kuzu?

    • KarliK
      KarliK — 1.2.2020 um 11:56 Uhr

      Kuzu ist ein Pfeilwurzelmehl, ist für den Magen-Darm extrem gesund und wird oft in hochertigen Misosuppen verwendet, oft auch zu Eindicken von hochwertigen Saucen (ähnlich wie Agar-Agar). Im Reformhaus erhältlich.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gemüsesuppe mit Kuzu