Gekochtes Rindfleisch

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 kg Tafelspitz (Schulterspitz, Schulterscherzel, Beinfleisch etc.)
  •   Fleischknochen (Zuwaage)
  • 1 Karotte
  •   1 Stk. Sellerie
  •   1 Stange(n) Lauch
  •   Lorbeerblätter
  •   Petersilienstängel
  •   Salz
  •   Schnittlauch

Zubereitung

  1. Knochen kurz blanchieren (überbrühen) und gemeinsam mit eventuell vorhandenen Rindfleischabschnitten (Parüren) mit kaltem Wasser zustellen.
  2. Wurzelgemüse, Lorbeer, Petersilstängel und etwas Salz zugeben und ca. 45 Minuten ziehen lassen. Dabei Fett und Schaum abschöpfen. Fleisch einlegen und bei 85 °C ca. 3-4 Stunden weich köcheln.
  3. Währenddessen zwischendurch mit kaltem Wasser aufgießen und abfetten bzw. abschäumen. (Nicht aufkochen lassen, Suppe würde dadurch trüb werden!) Weich gegartes Fleisch herausheben und sofort in kaltem Wasser abschrecken.
  4. Suppe kräftig abschmecken und in Scheiben geschnittenes Fleisch darin langsam erwärmen. Gemüse nach Belieben mitservieren und mit gehacktem Schnittlauch bestreuen.

Tipp

Verwenden Sie, solange das Fleisch in der Suppe ist, keinesfalls Suppenwürze - sie würde das Fleisch verfärben!
Nach demselben Rezept lässt sich auch Kalbsschulter kochen, deren Kochsud man zusätzlich noch mit Nelken aromatisieren kann.
Noch besser schmeckt gekochtes Rindfleisch, wenn man größere Stücke kocht. Übrig gebliebenes Rindfleisch eignet sich auch bestens für kalte Gerichte und Salate.
Der Semmelkren kann auch auf die tranchierten Fleischscheiben aufgetragen und bei großer Oberhitze goldbraun überbacken werden.
BEILAGENEMPFEHLUNG : Semmelkren, Rösterdäpfel, Schnittlauchsoße sowie Kohl, Dillfisolen etc.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

27 Kommentare „Gekochtes Rindfleisch“

  1. kernöl
    kernöl — 18.1.2016 um 12:30 Uhr

    Ich gebe immer wieder Suppenwürze hinein,mir ist noch nie aufgefallen,das sich das Fleisch verfärbt.Ist das eine spezielle Würze?

  2. henryhenry
    henryhenry — 27.2.2024 um 16:49 Uhr

    bei mir kommt noch ein Suppenwürfel dazu

  3. marwin
    marwin — 28.11.2021 um 11:33 Uhr

    etwas Knoblauch dazu passt gut

  4. franziska 1
    franziska 1 — 3.10.2021 um 20:24 Uhr

    sehr köstlich

  5. erkocht
    erkocht — 10.3.2020 um 18:17 Uhr

    ichgebe immer noch knoblauch dazu

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gekochtes Rindfleisch