Gebratener Radicchio

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den gebratenen Radicchio zunächst den Radicchio putzen, die äußeren Blätter entfernen und der Länge nach vierteln. Die Strünke ausschneiden. Die Zwiebeln achteln und die Knoblauchzehen fein hacken.
  2. Die Hälfte des Öls in der Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin anschwitzen. Pinienkerne und Zwiebeln zugeben und unter ständigem Rühren etwa 3 Minuten braten. Den gewaschenen, gut abgetropften Radicchio zugeben und bei geringer Hitze etwa 5 Minuten braten. Den gebratenen Radicchio mit Salz, Pfeffer und dem restlichen Olivenöl abschmecken.

Tipp

GARUNGSZEIT: ca. 8 Minuten
TIPPS:

  • Wenn Sie mit den Zwiebeln und dem Knoblauch auch 100 g durchwachsenen, in feine Streifen geschnittenen Speck mitrösten, ist das Gericht zwar nicht mehr vegetarisch, gewinnt aber wesentlich an Wohlgeschmack.
  • Besonders gut gelingt dieses Gericht mit dem länglichen Radicchio di Treviso, der vor allem im Winter erhältlich ist und dessen Geschmack hauptsächlich aus den geschalten Wurzeln kommt.
  • Gebratener Radicchio schmeckt als kleines Zwischengericht vorzüglich, passt aber auch als Beilage zu gebratenem Fisch oder Fleisch.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gebratener Radicchio

Ähnliche Rezepte

19 Kommentare „Gebratener Radicchio“

  1. Merl
    Merl — 5.6.2017 um 23:03 Uhr

    Eine ganz tolle Beilage.Ich mag schon ganz gerne leicht bittere Geschmacksnoten, aber so ein Radicchio hat es ja schon etwas in sich.Habe noch etwas Balsamicoessig verwendet, um dem evtl. zu bitteren Geschmack etwas entgegen zu wirken, ohne ihn ganz zu entfernen.

  2. Vobi
    Vobi — 15.1.2017 um 20:04 Uhr

    Sehr einfach und geschmacklich einmal etwas anderes. Wir mögen den bitteren Geschmack von Radicchio nicht so gerne, daher werden wir es wahrscheinlich nicht noch einmal machen- aber wenn, dann so!

  3. karolus1
    karolus1 — 5.1.2016 um 07:45 Uhr

    gut

  4. Michaela 1967
    Michaela 1967 — 4.1.2016 um 17:47 Uhr

    lecker

  5. Romy73
    Romy73 — 7.6.2015 um 11:30 Uhr

    toll

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gebratener Radicchio